Rituale in den Sommerferien im Ostseebad Rerik

Blick auf die Ostsee in Rerik

Wer seine Sommerferien so oft wie wir im Ostseebad Rerik verbringt, der entwickelt mit der Zeit so seine Rituale: Man geht zu einer ähnlichen Zeit morgens aus seiner Ferienwohnung los zum Strand und hat dort natürlich seinen Lieblingsplatz. War es bei uns in den ersten Jahren noch ein Strandkorb, so ziehen wir jetzt eine Picknickdecke plus Windschutz vor – am liebsten am Strandabgang Schustertreppe. Dort bleibt man dann jeden Tag so lange, bis das kleine weiße Ausflugsboot vorbeifährt und vor der Halbinsel Wustrow wendet. Dann ist es 17 Uhr und langsam Zeit, an das Abendbrot zu denken.

In den Sommermonaten kann man ja meist noch länger bleiben, die Sonne wärmt einen bis in den Abend und der Sonnuntergang ist auch spektakulär! Davor reicht es ja meist für ein Bad oder zumindest zum Stand Up Paddling. Da Rerik im Sommer recht beliebt ist, gibt es viele Stammgäste und vor allem viele Familien, die hier gern die Sommerferien verbringen. So verabreden wir Hamburger uns dann schon Monate vorher gern mit „den Berlinern“ oder „den Schwaben“ und man trifft sich am Strand. Dazu lernt man im Juli und August aber auch schnell „neue“ Urlauber kennen, vor allem bei schönem Wetter am Strand. Ideal für Familien, denn die Kinder bilden ganz schnell Gruppen beim Sandburgenbauen, Ballspielen oder Eis holen.

Letztes Jahr hatten die Bekannten aus Berlin sich zu spät entschieden und leider keine Ferienwohnung mehr in der Residenz Leuchtturm bekommen. Die Wohnungen in Strandnähe sind auch in Rerik immer relativ schnell ausgebucht. Am besten entscheidet man sich schon vor Ostern. Inzwischen gibt es aber auch schon relativ viele Urlauber, die gleich nach der Abreise zuhause angekommen schon den Urlaub für das nächste Jahr buchen. Das hilft ja auch immer ganz gut, den Abschiedsschmerz zu lindern!

Ein Besuch in Rerik lohnt sich auch an Ostern!

Aber jetzt sind wir ja noch vor dem Sommer, sogar vor Ostern, voller Vorfreude gewissermaßen. Auch Oster verbringen wir schon seit Jahren einen Kurzurlaub in Rerik. Natürlich noch nicht im Wasser, aber am Strand mit Sicherheit! Oster-Eier-Suchen an der Ostsee ist auch ein schönes Urlaubsritual, selbst wenn inzwischen keiner mehr an den Osterhasen glaubt.