Jahresbeginn in Rerik

Rerik Salzhaff Winter

So, nun liegt Silvester schon eine ganze Zeit hinter uns und in Rerik war es wieder angenehm lebhaft, wie gewohnt in Maßen. Eher beschaulich. Es fehlte der kleine Markt mit Glühwein und natürlich auch die Silvesterevents – aber Danke all jenen, die doch Raketen zur Begrüßung des Neuen Jahres 2022 in den Himmel geschickt haben! Irgendwie gehört es doch dazu, es ist ja keine Nacht wie jede andere. Gerade für 2022 gibt es doch auch viel zu hoffen.


In diesem Sinne waren vor allem die Tiere wahrscheinlich sehr froh über ein zweites Jahr, in dem sich das Böllern in Grenzen hielt. A apropos Tiere: Im Januar zum Anbaden kam auch ein recht großer Schwarm schwarzer Vögel, der sich für Tage in der Ostsee traf. Mit einiger Entfernung zum Strand, so dass man nicht genau erkennen konnte, was für Vögel es waren. Aus der Ferne sahen sie aus wie schwarze Enten…..im Salzwasser? Naja, die Enten vom Haff kommen ja bei ruhiger Wetterlage auch gern einmal rüber und lassen sich in der Ostsee von den Wellen schaukeln. Allerdings suchten die Haff Enten keinen Kontakt zu den dunklen Vögeln. Leider mussten wir vor den Vögeln abreisen…..das Rätsel bleibt ungelöst.

Außer den Wellen bewegt sich freilich im Januar und Februar nicht viel in Rerik. Fleißige Gastronomen wie die „Fischgasstätte Steilküste“ nutzen die Zeit für Renovierungen und einfach mal eine ausgedehnte Pause. Hoffen wir für 2022, dass die Saison mal wieder zu Ostern losgehen kann und ein bisschen mehr Leben in den beschaulichen Fischerort einzieht.

Als erstes stehen natürlich die Märzferien fast schon vor der Tür – mit Glück gibt es dann schon ein paar Vorfrühlingstage. Für eine Radtour über Blengow und Meschendorf nach Mechelsdorf und zurück nach Rerik reicht es erfahrungsgemäß dann schon. Auf jeden Fall sind die Fahrradgeschäfte dann schon wieder offen und einer Inspektion steht nichts im Wege.

Das Fahrradgeschäft am Haff bietet auch gebrauchte Fahrräder zum Verkauf an, was man wirklich empfehlen kann. In der Regel sind sie noch gut in Schuss, auf jeden Fall sehr regelmäßig gepflegt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.