Vorfreude ist die schönste Freude

„Wir waren letztes Jahr mit einer befreundeten Familie aus Schwaben zusammen im schönen Rerik und hatten in der Residenz Leuchtturm dazu nebeneinander liegende Wohnungen gemietet. Perfekt!

Jede Familie war unabhängig was Einkäufe und Essen anbelangt und die Kinder konnten miteinander spielen, wie sie Lust hatten. Bei dem herrlichen Wetter auch gerne draußen vor dem Haus. Wobei Rerik ja ein überschaubares kleines Fischerdorf ist, sodass die Kinder auch eigenständig mal zum Haff herunter laufen konnten oder auf einen der vielen Spielplätze gehen.

Abends wechselte dann die Bettenbelegung ständig, ein großer Spaß für die Kinder. Der Balkon unserer Lieblingswohnung 17 grenzt an den der  Nachbarwohnung und so konnte man sich sogar häufig sehen, ohne die Wohnung zu verlassen. Gegenseitige Besuchen waren natürlich an der Tagesordnung und gemeinsame Reitstunden im Reitstall Never rundeten das Erlebnis ab.

Kinder im Ostseebad Rerik am Salzhaff
Kinder in Rerik an der Ostsee

Jedenfalls war es ein rundherum gelungener Urlaub. Die Steilküste als Landschaft ist für Schwaben genauso spektakulär ungewohnt wie die ständige Anwesenheit von Möwen. Wir haben sehr viele Sandburgen gebaut, uns gegenseitig im Sand eingebuddelt und sind mit den größeren Kindern zur Badeinsel geschwommen. Das allerdings gerne mit einem Erwachsenen als Stand Up Paddler, der auf dem Rückweg Transport anbieten konnte für jene, die dann doch ermüdet waren. Der Rückweg ist eben immer beschwerlicher als der Hinweg.

Nun ist das schöne Schwabenland nicht unbedingt nebenan, da kann man schon mal 10 Stunden mit dem Auto unterwegs sein. Weil es aber soooo schön war, werden unsere Freunde auch dieses Jahr wieder kommen. Damit sich die Reise auch wirklich lohnt, bleiben sie einfach länger als letztes Jahr. Eine Woche war ihnen dann doch zu kurz für Rerik. Ich glaube, wir hatten noch nicht einmal den benachbarten Kletterwald in Kühlungsborn mit einem Besuch beehrt. Das Wetter war einfach jeden Tag Strandwetter und für Binnenländer ist der Strand durch nichts zu toppen.

Mal gucken, wen wir diesen Sommer noch so am Strand wieder treffen, wir bleiben immer drei Wochen und einige Stammgäste erkennt man schon wieder. Es ist irgendwie nett, so eine Gemeinschaft der Rerik Fans. Scheint fast so, als würden viele Familien gerne wieder in diesen kleinen Ort kommen, oft auf Wunsch der Kinder. Die meisten freilich nicht aus Süddeutschland, das sind dann schon die ganz harten Fans.

Wir freuen uns auf einen tollen Ostsee-Sommer 2019 in Rerik!“

Petra T. aus Niedersachsen