Familienurlaub an der Ostsee

Urlaub an der Ostsee mit Familie

„Wer wie wir schon viele Jahre mit seinen Kindern an die Ostsee in denselben Ort fährt – bei uns ist es das niedliche Dörfchen Rerik zwischen Salzhaff und Ostsee – der wird etwas Erstaunliches feststellen: Die Freundschaften, die Kinder am Strand beim Sandburgenbauen knüpfen und jedes Jahr wieder auffrischen, die halten ewig!

Während Kita- und Grundschulfreundschaften oft mit dem Besuch dieser Institutionen enden, da überdauern die Ferienfreundschaften problemlos. Interessanterweise sogar ohne Kontaktaufnahme zwischendurch. Die Eltern sprechen vielleicht nur die Daten ab, die Kinder verlassen sich auf den Strand. Dort begegnet man den Freunden vom letzten Jahr und spielt einfach da weiter, wo man aufgehört hatte. Was ist in dem Jahr dazwischen passiert? Egal, Kinder leben meist im Hier und Jetzt und da gilt es in Rerik Krabben zu fischen, auf die Badeinsel zu schwimmen oder zu recherchieren, wann eigentlich das Sommerfest an der Seebrücke ist. Da werden immer so schöne Wasserbälle verteilt, das will man natürlich nicht verpassen!

Wir Eltern agieren wie gewünscht eigentlich nur im Hintergrund, wir buchen die Ferienwohnung. Natürlich dieselbe wie im letzten Jahr, jede Neuerung wird abgelehnt. Ist ja auch viel praktischer, so finden die Berliner Kinder die Hamburger Kinder und diese die Bremer doch viel leichter. Bloß nicht umgewöhnen. Wobei wir mit der Wohnung 17 in der Residenz Leuchtturm auch vor 10 Jahren einen echten Glücksgriff getan haben. Sie liegt fußläufig zum Strand, zur Edeka und zur Fischgaststätte Steilküste, womit für die Kinder die 3 Eckpunkte ihres perfekten Urlaubes auch gesteckt sind.

Kinder in der Ostsee in Rerik
Urlaub mit Kindern an der Ostsee

Natürlich kann man auch mal woanders hinfahren, aber dazu gibt es nach Meinung der Kinder ja noch andere Ferien, der Sommer gehört der Ostsee. Mal gucken, wie lange noch…wir genießen diese Zeit jedenfalls sehr. Von Hamburg geht es für uns nur nach „Rerikhause“, wie unsere Tochter als Kita-Kind die Ferienwohnung in der Residenz Leuchtturm nannte. Ist das langweilig? Vielleicht, aber es ist auch schön und geborgen und Urlaub von der ersten Minute an, gerade weil einem alles so vertraut ist.

Gleichzeitig schult es den Blick für die Details, denn natürlich verändert sich Rerik im Laufe eines Jahres, aber man muss genau hinschauen. Wir freuen uns jetzt schon auf den Sommer 2019!“

Doris B.