1. Mai in Rerik an der Ostsee

Rerik an der Ostsee 1. Mai

Der Mai, der Mai, der lustige Mai…

…der schenkt uns vielleicht schon deutliche Frühlingszeichen und auf jeden Fall erstmal einen freien Tag! Der Tag der Arbeit, der 1. Mai, fällt dieses Jahr passenderweise auf einen Freitag, so dass sich hier ein langes Wochenende anbietet.

Im Mai muss man ja aus Wettergründen nicht mehr unbedingt in die Ferne schweifen, da bietet der sonnenverwöhnte Ostsee Strand zwischen Kühungsborn und Rerik schon einiges, um den Mai Feiertag dann auch wirklich feiern zu können:

Das ruhigere, ehemalige Fischerdorf Rerik liegt direkt an der Ostsee und hat im Hinterland keinesweg nur Felder und Wiesen zu bieten, sondern das große Salzhaff mit seiner wunderschönen Promenade. Wer dortselbst spazieren geht, der kann die Schwäne und andere Vögel beobachten, wie sie sanft daherschwimmen oder abenteuerliche Landungen vollführen.

Sehr viele Gaststätten werden pünktlich zum 1. Mai auch ihre Terrassen wieder prima in Saisonstimmung gebracht haben – und sicherheitshalber noch mit einigen Wolldecken ausrüsten. Am Haff ist es oft windstill, so dass sich nach einem Ostsee Spaziergang am 1. Mai danach eine kurze Einkehr in eines der Cafés oder Restaurants auf der Haff Seite anbietet. Wobei man mit Glück ein Sonnenplätzchen ergattert und mit spektakulärem Haffblick seine heiße Waffel oder seinen Latte Macchiato genießen kann.

Salzhaff Ostseebad Rerik
Noch ruhiger geht es im 5 km entfernten Kägsdorf zu. Dort kann man sich ganz stilecht nach Gutsherrenart im Gutshaus Bülow aus dem Jahre 1912 einmieten. Hier sei die Wohnung 12 empfohlen, da sie einen umfassenden Meerblick aus dem Wohnzimmer, der Küche und von der riesigen Balkonterrasse aus bietet, was an der Ostsee nicht selbstverständlich ist. Das hat sich allerdings rumgesprochen, insofern sollte man zu den Feiertagen wie 1. Mai, Himmelfahrt und Pfingsten rechtzeitig buchen.

Wer gerne zum 1. Mai ein paar Umzüge sehen möchte oder in seinem Ostsee Kurzurlaub zu den Feiertagen neben Spaziergängen an der Ostsee auch ein bisschen Shopping Bummel möchte, der wird im schönen Ostseebad Kühlungsborn, nur 5 km von Kägsdorf entfernt, fündig. Hier geht es quirliger, aber nie übervoll zu, selbst an den Feiertagen wie dem 1. Mai nehmen sowohl der Strand als auch die Strandstrasse alle Gäste gern auf.

Ob Rerik, Kägsdorf oder Kühlungsborn – wer hier seinen kurzen Urlaub zum 1. Mai verbringt wird sicherlich begeistert sein und gerne wieder kommen!