Der 1. Mai an der Ostsee

Mai an der Ostsee in Rerik

Und schwupps, kaum ist Ostern vorbei, das steht schon wieder der 1.Mai vor der Tür, an einem Donnerstag ausgesprochen günstig gelegen, da kann man mit nur einem einzigen Urlaubstag schon wieder vier volle Ostsee Strandtage gewinnen. Und der Mai lockt ja manchmal nicht nur mit seinen hübschen Blüten, sondern vor allem mit Strandkorb tauglichen Temperaturen. So windgechützt war es die vergangenen Jahre am Strand schon richtig warm.

Wie immer hatten wir gar nicht an Badeklamotten gedacht und saßen in Unterwäsche im Strandkorb, weil es in T-Shirt und Jeand schon zu warm war. Nur im Sitzen, wohlgemerkt! Wenn man aufsteht und am noch relativ leeren Ostseestrand einen gemütlichen Spaziergang wagt, dann war man mit einer leichen Jacke gut beraten. Die Ostsee ist für mutige Barfruss-Gänger zu dieser Jahreszeit durchaus schon ausreichend war, wir bleiben da allerdings noch lieber unseren Gummistiefeln treu.

Was für eine schöne Stimmung, gewissermaßen die Ruhe vor dem Sturm, als würde die Ostseeküste noch einmal durchatmen vor dem Saisonstart. Und man selbst atmet gewissermaßen selbst auch einmal durch. Die Ostseeluft ist nicht so salzig wie die Nordseeluft, doch sie wirkt genauso wohltuend. Und sei es nur, weil ein Blick über die See durch nichts gestört wird, am Horizont höchstens mal die Fähre nach Schweden und sonst: Blau, Blau und nochmals Blau. So wölbt der Himmel sich über die Ostsee und rundet im wahrsten Sinne des Wortes die herrlichen Ostseespaziergänge ab.