Geheimnis auf der Halbinsel Wustrow

Verbotene Halbinsel Wustrow

Jahrzehntelang durfte sie gar nicht betreten werden, die gesperrte Halbinsel Wustrow im sympathischen Ostseebad Rerik. Wer von der Reriker Seebrücke am Strand Richtung Osten geht, der stößt nach einiger Zeit auf einen Sperrzaun und Warnschilder, hier ist der Durchgang verboten.

Wer sich über den Wustrower Hals auf der kleinen Straße nähert, der steht auch vor diesem Sperrzaun und kann nur wenden. Wer durch den Zaun blickt, der sieht manchmal ein paar Schafe und vor allem langsam verfallende Häuser. Gespenstisch. Man könnte fast das Domizil eines James Bond Bösewichtes vermuten…..

Aber für Neugierige gibt es jetzt Hilfe: Wer möchte, der kann eine organisierte Führung zu Fuß oder noch bequemer mit dem Planwagen eine Tour machen. Gezogen von zwei starken Pferden wird man über die Halbinsel chauffiert und erhält dazu einen unterhaltsamen Vortrag über die Geschichte der Insel und ihre Möglichkeiten für die Zukunft. Diese allerdings sind begrenzt, weil sich die Stadt Rerik seit Jahrzehnten nicht mit dem Besitzer der Halbinsel einigen kann. Insofern nimmt die Natur langsam wieder komplett Besitz von dem Areal, der Wald wird dichter, es sollen Wildschweine gesichtet worden sein.

Halbinsel Wustrow
Die verbotene Halbinsel Wustrow

Mit dem ortskundigen Führer freilich kein Risiko. Termine werden individuell auf Anfragen vergeben und finden in regelmäßigen Abständen meist am späten Vormittag statt. Tel: 0174-8001881. Die Planwagenfahrt dauert etwa eine Stunde und kostet für Erwachsene €20 und für Kinder bis 12 Jahre €12.

Wer lieber zu Fuß in einer kleinen Gruppe mit Führung gehen möchte, der ist ungefähr zwei Stunden zur Mittagszeit unterwegs. Nicht ganz so bequem wie die Planwagenfahrt, aber dafür kommt man noch dichter an die Reste der alten „Gartenstadt Rerik“ heran. Das klingt malerischer als es ist, denn die längste Zeit in ihrer Existenz war die Bebauung auf der Halbinsel eine Kaserne.

Treffpunkt für beide Touren ist der Parkplatz am Wustrower Hals, die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte der Tagespresse oder der Hompage der Kurverwaltung.

Allein einen Spaziergang darf man dort freilich immer noch nicht machen. Insofern bleibt das Geheimnis und ein Hauch von James Bond Bösewicht umweht auch weiterhin die verbotene Insel. Viel Spaß bei Ihrer Entdeckungstour!