Geheimnisvolle Halbinsel Wustrow wieder zugänglich

Möwe auf dem Salzhaff in Rerik, Halbinsel Wustrow

Sie hat eine bewegte Vergangenheit und hüllt sich seitdem in Schweigen: Die Halbinsel Wustrow im schönen Ostsee-Ort Rerik. Bisher war mit Spaziergängen in Richtung Westen am Strand oder am Haff in Rerik immer am Zaun zur Halbinsel Wustrow Schluss. Dahinter sah man verfallene Häuser, wohl eine ehemalige Kaserne der Russen.

Wo es ein Geheimnis gibt, das gibt es dann auch schnell Legenden, viel wird erzählt, nicht alles ist wahr. Die dort lebenden Wildschweine sollen sich mit Hausschweinen gekreuzt haben und in Banden über die Insel ziehen……Im Boden schlummern diverse Altlasten der Kaserne, die man am liebsten gar nicht erst finden möchte. Auf jeden Fall hat sich die Natur in den letzten 25 Jahren große Teile der Insel zurückerobert.

Manchmal gibt es in der Kösterschün Vorträge zu dem Thema und jetzt, seit 2018, gibt es manchmal Führungen über die Insel, bei denen man sich selbst ein Bild machen kann. Die nächste Führung ist schon am Freitag, den 21.12.2018 von 12:00 bis 14:30 Uhr und beginnt vor dem Tor zu Halbinsel.

Um Voranmeldung wird dringend gebeten, denn Dr. Klaus Feiler nimmt nur 15 Personen mit. Es geht nur mit telefonischer Reservierung unter 038296-75766. Preis: € 10,00 pro Person. Wer an diesem Freitag keinen Platz mehr bekommen kann, der kann auf den Samstag oder den nächsten Freitag ausweichen.

Zu dieser Zeit füllt sich der kleine Ferienort Rerik dann auch schon wieder mit den Urlaubsgästen, die das Jahr gerne an der Ostsee ausklingen lassen. Viele Ferienwohnungen sind schon seit Monaten ausgebucht, denn Rerik hat neben einem wunderschönen Strand für viele ausgedehnte Spaziergänge und der schönen Haff-Seite auch an Silvesterprogramm so einiges zu bieten.

Wer dann die Wanderung über die Halbinsel Wustrow gut übersteht, ohne von den Wildschweinen belästigt zu werden, der kann zum Beispiel noch über den kleinen Weihnachtsmarkt schlendern, die Bibliothek oder das Heimatmuseum besichtigen und bei ausreichend warmem Wetter vielleicht eine Planwagenfahrt zu den Hühnengräbern der Umgebung machen.
Wir wünschen allen Feriengästen eine schöne Fest-Zeit und vor allem einen tollen Rusch in den Jahr 2019!