Gemütliche Adventszeit in Rerik beginnt

Noch läuft der Herbst sich so langsam warm, das erste Sturmtief mit dem kernigen Namen Ignatz ist schon über uns hinweggefegt und pustet die Blätter von den Bäumen. Glücklicherweise gab es an der Ostsee in Rerik noch keine Sturmflut. Wer jetzt durch die Straßen wandert, der bekommt keine nassen Füße, aber der kann ordentlich durch die Blätter wirbeln und versuchen, eines zu fangen. Schon erstaunlich, wie schwer das ist! Aber die Herbstblätter fallen in ihren Richtungen so unvorhersehbar, dass es uns fast unmöglich ist, sie zu fangen, obwohl sie ganz langsam fallen. Auf jeden Fall eine tolle Beschäftigung für einen Spaziergang mit der Familie.

Aber gut, irgendwann sind auch die sich toll drehenden Linden- und Ahorn-Samen alle herabgefallen und es wird wieder Zeit für einen gemütlichen Winter in dem kleinen Ostseebad Rerik. Richtig unangenehm eiskalt für Wochen wird es hier aufgrund des maritimen Klimas nicht, aber manchmal kann man sich über ein paar Tage Schnee freuen.

Auf jeden Fall is schon am Sonntag, den 28. November, der erste Advent und das Warten auf das Christkind beginnt. Aber nicht nur das Warten, der Advent ist ja auch die Zeit vieler gemütlicher Aktivitäten! Jetzt geht das große Basteln los, in Rerik wird sehr gerne dekoriert. Auch mit Lichterketten, mal gucken, welche Häuser im diesjährigen Advent besonders kreativ erstrahlen. Die Kinder mögen wohl die großen Weihnachtsmänner am liebsten, die den Eindruck erwecken, als würden sie gerade Geschenke verteilen. Aber bis dahin dauert es noch.

Immer wieder ein Riesenspaß für die ganze Familie in der schönen Adventszeit ist sicherlich das Kekse backen und danach das Kekse essen! Manchmal kann man dazu auch in die Küsterschü´n gehen, bitte in der Tagespresse nachschauen, ob und wann Termine stattfinden. Aber schön ist das Backen ja auch daheim, da kann man noch ein bisschen unbefangener vom Teig naschen.

Rund um die kleine, aber feine Reriker Kirche gibt es immer einen netten Weihnachtsmarkt mit ein paar liebevoll hergerichteten Buden. Manchmal kann man noch kleine Geschenke kaufen und immer ist für das leibliche Wohl gesorgt. Ein bisschen Schmalzgebäck zum Glühwein gefällig? Oder lieber eine deftige Bratwurst? Auf dem Weihnachtsmarkt vor der Kurverwaltung in Rerik kommt jeder auf seine Kosten.