Hochsommer in Rerik

Strandhaus DLRG Rerik

Unter den aufmerksamen Blicken der DLRG kann man im Ostseebad Rerik gut bewacht plantschen und schwimmen. Nun gibt es bisher in Rerik anders als zum Beispiel auf Rügen keine unvorhersehbaren Unterströmungen, die für Badende riskant sein könnten – aber sicherer ist das Baden allemal, wenn die DLRG ihre Augen darauf richtet.

Die DLRG sucht übrigens ständig interessierte Jugendliche, die Interesse an dieser Tätigkeit haben. Nachwuchsschwimmer sind hier immer sehr willkommen. Als besonders cooles neues technisches Feature gibt es neuerdings ein DLRG eigenes Quad, mit dem man sich auch am Strand wirklich sehr schnell – und laut – bewegen kann.

Der Strandabschnitt vom Haffplatz bis zur Liebesschlucht ist mit drei DLRG Häuschen gut bewach. Dieser Abschnitt ist wohl auch der beliebteste, er wird von Touristen am meisten besucht. Hier ist der Sand feinsandig und die Ostsee bietet einen zwar manchmal steinigen, aber erstmal flach abfallenden Einstieg. Neben den DLRG Häuschen gibt es auch zwei Häuschen, an denen man Strandkörbe mieten kann. Dazu kommt noch an der Seebrücke Kalles Strandbar, die sich mit ihren schönen Liegestühlen wirklich für einen Sundowner empfehlen lässt.

Standup Paddle Board am Strand von Rerik

Wer zur Sandbank hinausschwimmen möchte, der sollte schon gut schwimmen können. Sehr viele Urlauber nutzen für die Strecke ihre zahlreich mitgebrachten Stand Up Paddle Boards. Einfach das große, stabile Board zu Wasserlassen und schön können bis zu drei Menschen Platz nehmen. Einer kniet sich hin oder stellt sich hin, paddelt und los geht die wilde Fahrt! Oder ein Urlauber mit gutem Gleichgewichtssinn und etwas Übung paddelt im Stehen. Die anderen können in der frischen, aber nicht eiskalten Ostsee schwimmen, bis sie keine Lust mehr haben und haben dann immer ihr Board zum Ausruhen in Reichweite.

Ziel ist meist die lange und an unterschiedlichen Stellen auch unterschiedlich tief gelegene Sandbank. Dort kann man das Board dann toll zum Reinspringen nutzen – oder zum Reinschubsen, was ja immer ein Spaß für die ganze Familie ist. Die Wassertemperatur ist mit 19 oder 20 Grad immer noch eine willkommene Abkühlung auch an den häufiger bis 30 Grad warmen Juli und Augusttagen in diesem schönen Sommer.