Immer, wenn der Mohn blüht…

Mohnblüte Ostsee

… meint der Sommer es langsam ernst und schenkt uns südlichere Tage! Jetzt werden die Tage wirklich länger und der Frühsommer erreicht seinen Höhepunkt. Dazu scheinen blauen Kornblumen und vor allem die roten, riesigen Mohnblumen einen Teil beitragen zu wollen: Direkt an der Landstraße von Rerik über Wendelstorf nach Kühlungsborn gibt es einen wahre Blütenpacht zu bestaunen!

Wer jetzt von Kühlungsborn den ausgesprochen hübsch angelegten Ostsee-Radwanderweg wählt, der kann bestimmt viele solcher Ausblicke in die Blütenpracht genießen! Ein Tipp dazu: am besten viele Fotos machen und diese bestaunen, aber nicht die Mohnblumen pflücken. Sie scheinen sich auf dem Feld am wohlsten zu fühlen, in der Vase welken sie meist schon nach ca. 1 Stunde. Mal abgesehen davon, dass Blumensträuße bei Radtouren doch ein eher störendes Element sind.

Da sieht man sich lieber satt an diesem Blütensommer, tritt frisch in die Pedale und radelt mit leichtem Herzen und Sonne im Gesicht weiter nach Rerik. Wer eine kleine Pause zwischendurch machen möchte, der kann das auf einen Kaffee in der Pension Riedensee machen oder etwas deftiger am Imbiss in Kägsdorf. Beide Lokalitäten haben einen sehr schönen Außenbereich, in dem man sich für den Rest der Tour gut stärken und vor allem erfrischen kann.

Da die Tage im Moment so lang sind, fühlt man sich ja ehr frischer, braucht weniger Schlaf und kann als Urlauber an der Ostsee seine Tage wirklich voll auskosten. Morgen ist schon Mittsommer, aber das ist ja eher eine astrologische Größe, denn der wahre Sommer in Norddeutschland hat wohl noch nicht mal angefangen! Er holt gerade Luft, bevor er mit einem hoffentlich schönen Juli und August die Sommerfrischler und andere Urlaubsgäste in Kühlungsborn wieder bezaubert und zu herrlichen Badefreuden einlädt!

Neben ausgedehnten Radtouren kann man die Gegend natürlich auch per Pferd erkunden, wozu sich für die Kinder in Neu-Garz bei Rerik Bülows Ponywelt empfiehlt. Der Pferdehof vermieten auch Ferienwohnungen, so dass man mit reitbegeisterten Kindern kaum besser wohnen kann. Höchsten in den prächtigen Villen der Ostsee-Allee in Kühlungsborn, aber das ist dann natürlich ein ganz anderer Stil.

Wo auch immer man unterkommt, die See und das Haff sind nie weit entfernt, der Weg führt einen im Moment durch blühende Felder zu vielen lohnenden Zielen und so wird der Ostsee-Urlaub zum Genuss.