März Sonne an der Ostsee

Möwe am Ostseestrand

Schon einige Kilometer vor der Ostsee sehen wir sie: Die ersten Möwen! Mal ziehen sie majestetisch ihre Kreise am hellen Märzhimmel, mal sitzen sie tatsächlich auf den Feldern. Als würden sie auf etwas warten. Die Sonne kann es nicht sein, denn die scheint – wie eigentlich meist an der Ostsee – mal wieder besonders strahlend. Da kommt Ferienfreude auf!

Das Licht ist um diese Jahreszeit besonders klar und fast schon mutet es komisch an, dass die Bäume noch gar keine Blätter haben. Und ist schon so wohlig sonnig und warm ums Herz, aber die Bäume schlafen noch. Als hätten sie den Start in die Ferien-Saison verpasst.

Wir und die erstaunlich zahlreichen andern Strandspaziergänger glücklicherweise nicht, wir lieben die Ostsee Region gerade im März. Die See selbst ist nie so klar wie zu dieser Jahreszeit. Und das Licht! Oft verweben sich am Horizont Ostsee und Himmel so eigentartig ineinander, dass es aussieht, als würden die Schiffe schweben.

Da machen die Strandspaziergänge gleich noch mehr Spaß, vor allem mit einer Wathose für die Kinder. Nichts gegen die üblichen Matsch- und Regenhosen, in einer Wathose bleibt man wirklich ganz trocken – und kann in der Ostsee plantschen wie im Sommer. Von den Pfählen springen, von den kleine Felsen und von den selbstgebauten Inseln.

Wir sind wieder gerne an der Ostsee und wieder ist uns das Wetter hold. Aber das ist es meist. Wir hatten hier in Rerik noch nie mehr als einen Regentag, der nächste war schon wieder schön. Und wir kommen seit 12 Jahren mindestens 6 Mal im Jahr hierher. Und machen das auch bestimmt weiterhin, das nächse Mal zu Ostern. Da gibt es neben dem Strand auch noch eine Menge Osterprogramm in Rerik und natürlich in der großen, stolzen Schwester, dem Seebad Kühlungsborn. Auch das Programm für schlechtes Wetter klingt interessant – aber bisher haben wir es noch nie genutzt. An der Ostsee scheint halt meist die Sonne. Herrlich.