Nordlicht über Rerik?

Blick vom Balkon in den Sonnenuntergang

Nanu, wer hätte das gedacht? Gut, Rerik liegt im Norden Deutschlands, aber so ein Lichterschauspiel kennen wir eigentlich nur aus den skandinavischen Ländern. Da gibt es gewissermaßen ein kleines Nordlicht für den kleinen Ort Rerik. Denn man ja auch nach nur kleiner Reisezeit sehr schnell und einfach erreichen kann, um dortselbst dann wieder für kleines Geld zu übernachten. Das Preis-Leistungsverhältnis in Rerik ist einfach bestechend und jetzt gibt es noch ein Naturschauspiel dieser Güte dazu!

Man ist ja schon an die liebevoll von der Kurverwaltung organisierten Events gewöhnt – wie jedes Jahr gibt es auch 2014 wieder einen Tag vor der großen Party ein kleines Vorsilvester vor die Kleinsten: Die freiwillige Feuerwehr legt sich mächtig ins Zeug und lässt die kleinen Ostsee-Fans einmal mit ihrem Löschauto mitfahren und macht anschließend ein echtes Feuer unter freiem Ostsee-Himmel. Ein wunderschönes Lagerfeuer. Zur Verpflegung gibt es Würstchen, Glühwein und Waffeln.

Schön ist immer schon der „Sternenmarsch“ durch die dunkle Nacht um 16h30, wenn man die Ostseewellen rauschen hört

Treffpunkt ist dann das Sturmeck, direkt hinter den großen Dünen der Ostsee, für das Wohl der Erwachsenen ist dabei selbstverständlich auch gesorgt. Allerdings eher mit alkoholischen Getränken. Doch wer Glück hat, darf bestimmt auch eine Wurst grillen.

Krönenden Abschluss bietet dann immer ein Feuerwerk, welches gegen den Ostseewind ankämpft und den Himmel dann noch einmal auf seine Art erhellt. So stimmt der 30. Dezember einen schon auf ein tolles Ostsee-Silvester ein, wobei die Böllerei hier nicht überhand nimmt, man scheint eher in Raketen zu investieren, was ein wirklich tolles Feuerwerk ergibt.

So verwundert es kaum, dass die meisten Hotels und Appartements nicht nur dieses Jahr zu 100% ausgebucht waren, sondern einige bereits für den nächsten Jahreswechsel die Hälfte der Unterkünfte vergeben haben. Naja, wenn einem die Ostsee gefällt, warum nicht jetzt schon buchen? Die Ostsee ist im nächsten Jahr bestimmt immer noch da, der Wind auch, die Sonne manchmal und mit viel Glück auch wieder ein bisschen oder sogar viel Schnee.