Radtour mit Kindern von Rerik nach Blengow

Gutshaus in Blengow

Wer im kleinen, beschaulichen ehemaligen Fischerdorf Rerik an der Ostsee gern aktiv werden möchte, der hat die Möglichkeit zu vielen Wassersportarten auf der Ostsee wie Segeln oder Kitesurfen – oder eben dem Klassiker für jung und alt: Fahrad fahren.

Wer kein eigenes Fahrrad dabei hat, kann sich problemlos eines im 2Rad Shop am Haff ausleihen, dort ist die Beratung besonders freundlich und kompetent. Direkt vor dem Shop kann man parallel zur Haff Promenade sein Leihfahrrad erst einmal in Ruhe ausprobieren, die nächste Autostrasse ist weit weg. Der nächste Hügel glücklicherweise aus, denn die sind gerade in Rerik bei Gegenwind doch gern mal etwas sportlich in der Anfahrt. In der Abfahrt dann aber gerechterweise auch, da kann man mit dem Rad sehr lange entspannt dahingleiten und dabei über die Ostsee blicken.

Doch vom Haff in Rerik aus kann man ganz unbeschwert starten, man nimmt am besten den Ostsee Radwanderweg. Der hat einen wirklich guten Belag und bietet in größeren Abständen gute Rastmöglichkeiten – bei denen man sich zur Not auch mal unterstellen kann, falls einen jetzt im launischen April noch der ein oder andere Regenschauer überraschen sollte.

Der Ostsee Radwanderweg führt erst einmal weg von der Ostsee, parallel zum Haff radelt man gemütlich durch langsam grüner werdende Felder hin zum nächsten Ort, dem Garzer Hof. Dort kann man eine kurze Rast bei den Ziegen machen (die gerne Äpfel mögen) oder mit Schwung weiter radeln nach Blengow. Dieser Ort ist zwar nur klein, aber ausgesprochen malerisch. In seiner Mitte befindet sich ein sehr schöner kleiner See mit einer kleinen, aber feienen Fontäne und einem entzückenden Entenhäuschen, das frei umherschwimmt. Man kann über einige kleine Brücken gehen und die historischen Gemäuer rund um den See betrachten.

Biegt man noch einmal ab, so sieht man sicherlich das prunkigste historische Gemäuer in Blengow: Sein weißes, strahlendes Gutshaus, das inzwischen auch zu charmanten Appartements umgewandelt ist und auf Urlauber wartet. Gerne auch welche mit Hunden, für die hier wirklich eine tolle Umgebung ist! Wer ein großes Fest plant, der kann auch gleich das ganze Gutshaus mieten. Idealerweise liegt die Ostsee ja nicht fern und auch Kühlungsborn ist mit dem Fahrrad noch sehr gut zu erreichen, so dass eine Festgesellschaft hier ein Wochenende erleben kann, was bestimmt lange in Erinerung bleibt.