Neu in Rerik: Café bis ans Meer

Café bis ans Meer Rerik

In der Leuchtturmstraße 5 mitten in Rerik, gegenüber vom Alt Gaarzer Eck und dem Restaurant „Fischer sin Frau“ hat ein neues Galerie Café aufgemacht: Das „bis ans Meer“ in traditionsreichem Haus mit neuem Konzept – und in der Tat nur einen Fußmarsch von 5 Minuten von der Steilküste und dem blauen Meer entfernt.

Der Name „bis ans Meer“ lässt geschmacklich bereits ein anderes, vielleicht eher zeitgemäßes Konzept vermuten und das ist dann auch genauso: Hier werden biologische Lebensmittel verwendet und auch Vegetarier haben eine große Auswahl an Leckereien. Das 2021 normale Ernährungsbewusstsein hat in diesem Café mit viel Genuss und Köstlichkeit Einzug gehalten und dafür kann man nur dankbar sein, wenn man nachmittags eine leckere Waffel verspeist.

Waffeln essen in Rerik
Frische Waffeln in Rerik!

Vor dem Café ist an dieser Stelle der Leuchtturmstraße entspannt Platz für ein paar charmant Tischchen mit liebevoll ausgewählter Bestuhlung. Hier wurde nicht die Café Ausstattung 0815 gekauft, hier wurde jedes Einzelstück mit viel Geschmack ausgesucht und platziert. Nun gut, wer ein Galerie Café eröffnet, der hat meist einen siebten Sinn für schöne Sachen. Aber Schönheit ist immer relativ und eben auch Geschmackssache.

A apropos Geschmack: die kleinen Salate mit leckerem Ziegenkäse und auch die Foccacia (belegte Brote auf italienische Art!) sind echte Gaumenfreuden. Wir werden ganz bestimmt Stammgäste und unsere Berliner Freunde sind bereits welche! Eine wirkliche Bereicherung für den kleinen Ort Rerik, so ein Café fehlte noch. Hier trinkt sich auf dem Rückweg vom Strand gern noch ein kleiner Kaffee oder man kehrt mittags für einen kleinen, hochwertigen Snack ein.

Die Bilder in der Galerie sind der Lage des kleinen Fischerdörfchens entsprechen von maritimem Charakter und werden bestimmt eine Zierde in den umliegenden zahlreichen Ferienwohnungen.

Snack essen in Rerik
Leckere Snacks für Zwischendurch

„Offen ist , wenn offen ist“ steht sympathisch im Fenster und wird damit dem eigentlichen Urlaubsgedanken nur recht: Keine Termine, keine Uhrzeiten, die eingehalten werden müssen. Wobei man ab dem späten Vormittag bis zum frühen Abend immer Glück hat, es sei denn, es regnet in Strömen. Was aus irgendeinem Grund in Rerik allerdings meist nachts passiert und insofern den Tagesablauf nie stört.