Rerik in der Nebensaison

Rerik Hafen am Salzhaff

Nachdem wir eine tolle 3 Zimmer Ferienwohnung an der Ostsee in Rerik gefunden haben, sind wir so oft wie möglich da. Im Sommer sind die besseren Ferienwohnungen oft ausgebucht. Verständlich, Ferien an der Ostsee sind auch während der Ferienzeit im Hochsommer erschwinglich und sehr entspannend für die ganze Familie. Und wir nutzen gern die sogenannte „Nebensaison“ und verbringen meist die Frühjahrs- und Herbstferien dort.

Was seine Reize hat, die Sonne scheint dann auch schon auf die Ostsee und den Strand muss man nicht mit so vielen teilen. Das Wetter wird immer sicherer sonnig, oft schon ab Mai. Im letzten Jahr hatte gerade die Gegend um Rerik herum Platz zwei auf der Liste der Ferien-Orte mit den meisten Sonnenstunden innerhalb Deutschlands! Unglaublich, aber wir können das bestätigen. Die ersten Fotos unserer Tochter im Sommerkleid am Reriker Ostseestrand sind tatsächlich von Anfang Mai. Gut, man konnte da nur mit den Füßen in die Ostsee, selbst hart gesottenen Urlaubern und kühnen Ostsee Schwimmern war das Wasser dann doch noch zu kalt. Auch die DLRG war noch nicht im Einsatz, aber für die kam mit dem Jahrhundertsommer und vielen Winden dann ja noch im wahrsten Sinne des Wortes ein wirklich heißer Sommer zu.

Dafür sind Spaziergänge und Radtouren in der Vor- und Nachsaison noch deutlich weniger anstrengend als im Sommer. Der Ostseestrand in Rerik hat eine schöne Steilküste und das angrenzende Hinterland einige steile Steigungen….was aus der Entfernung wie sanftig lieblich geschwungene Hügel ausschaut, zeigt sich bei einer Radtour – vor allem im Ostsee Sommer – manches Mal als unbezwingbarer Berg, der zum Absteigen zwingt. Aber man steigt ja gerne ab auf dem Ostesee Radwanderweg, denn der Ausblick, der sich zur Ostsee hin bietet ist fast immer herrlich. Vor allem, wenn die Rapsfelder blühen und die Sonne das Gelb der Pflanzen noch zusätzlich zum Leuchten bringt. Eigentlich ist gerade der Vorsommer mit den Monaten Mai und Juni der landschaftlich gesehen reizvollste und für die Ostsee sehr empfehlenswert.