Romantik am Salzhaff

Salzhaff Rerik

Noch sind keine Schulferien in Sicht, die Stimmung ist dementsprechend ruhig und ideal für alle, die jetzt mal ein paar Tage mit ihrem Partner in romantischer Stimmung an der Ostsee verbringen möchte. Die sogenannte „botanische Grünstufe“ ist schon so hoch, dass man von Frühling sprechen kann. In der Tat, kaum ein Strauch oder Busch am Wegesrand, aus dem es nicht in heller Vorfreude knospen würde.

Die Krokusse sind sogar schon in voller Blüte und auf dem Weg zum Reriker Salzhaff kommt man an einigen blühenden Vorgärten vorbei. Erreicht man dann den Kurgarten direkt am Haff, so kann man sich über eine ganze Farbpalette an bunten Krokussen freuen: Dunkellila, weiß und gelb sind natürlich die Klassiker, die jede Saison wieder ihre Freunde finden. Auffällig 2020 sind die weißen Krokusse mit feinen, dunkellila Linien in der Innenseite. Sehr elegant, fast wie aus Meißener Porzellan mit Meisterhand gegossen.

Typisch für das Ostseebad Rerik sind die jetzt schon zahlreichen sonnigen Stunden, in denen man toll Hand in Hand an der Haff Promenade entlang schlendern kann, mit Blick auf den malerischen Ort mit seiner kleinen Kirche. Oder man verweilt auf einer der zahlreichen Bänke im Kurpark und schaut den kleinen Haff Wellen beim Plätschern zu.

In der letzten Woche haben die Surfer-Jungs auch sogar schon ihre Beach-Bar aufgebaut – aber natürlich noch nicht eröffnet. In windgeschützter Position kann man jetzt wirklich schon gut in der Sonne dösen, aber die Surfer Bar auf dem Haff nimmt jeden Wind mit, wie es sich für eine Surfer Bar gehört! Zwar werden hier für Surfen, Stand Up Paddling und Kite Surfen auch Neopren Anzüge angeboten, aber noch ist das Wasser selbst den Unerschrockensten zu kalt.

Die Haff Promenade führt Spaziergänger dann zielsicher zum Haffplatz, vor dem meist ein paar Schwanenpaare majestätisch kreisen und die Enten doch recht klein aussehen lassen. Am Haffplatz angekommen bietet sich dann eine Vielzahl von kulinarischen Möglichkeiten: Am beliebtesten im März ist ohne Zweifel das italienische Restaurant, bietet es doch den besten Windschutz und warme Decken, ideal für den ersten Cappuccino draußen in der Sonne, mit dem Blick über das schöne Salzhaff.