Schöne Spätsommertage in Rerik an der Ostsee

Ach, wie herrlich können doch diese entspannten Spätsommertage in Rerik an der Ostsee sein! Die Hauptsaison mit ihren vielen Highlights, ihren Sportveranstaltungen, Festivals und den zahlreichen Feriengästen war schön belebt und ist nun vorbei – aber das Wetter ist noch rundherum sommerlich. Die Sonne bleibt uns im September noch ein bisschen, die Strandtage sind keineswegs schon vorbei.

Am sonnigen Strand tummeln sich jetzt, nach Ende der schulischen Sommerferien, eher ältere Ehepaare ohne Kinder und vor allem Familien mit Kleinkindern. Eine ideale Reisezeit, die Ostsee verlockt mit ihren 18°C mindestens noch zum Barfußlaufen und die Übernachtungspreise in den vielen netten Ferienwohnungen verlocken zu längeren Urlauben. Da kann man mit der ganzen Familie ruhig schon mal zwei Wochen bleiben und sich so richtig erholen.

Zu dieser Saison sind ja auch größere, sehr gut ausgestattete Wohnungen wie die Wohnung 17 in der Leuchtturm Residenz gut für längere Zeit zu mieten. Allerdings musste man sich in diesem Falle schon vor einiger Zeit entschieden haben, denn diese Ferienwohnung ist bis Ende September ausgebucht. Wer dort einmal Urlaub gemacht hat, der kommt oft gerne ein zweites Mal und die Stammgäste buchen manchmal sogar schon ein Jahr im voraus.

Ostseestrand Rerik

Besonders schön zu dieser Jahreszeit sind ohne Zweifel neben den Strandspaziergängen auch die Spaziergänge an der Steilküste entlang. Bei ganz klarem Wetter kann man manchmal bis nach Fehmarn sehen – und sich darüber freuen, dass aus den Offshore Windparks irgendwie nichts geworden ist. Zumindest bleibt der Fernblick erstmal ungetrübt. In diesem Fall ist die Reriker Langsamkeit wirklich von Vorteil – von Nachteil ist diese Beschaulichkeit höchstens für die Seebrücke, die immer noch gesperrt ist. Die Ausflugsdampfer fehlen nicht so, aber so ein abendliches Lustwandeln auf der Seebrücke war immer ganz nett.

Dieses feine Nachsaisongefühl bedeutet allerdings keineswegs, dass alles geschlossen hat und hier in Rerik an der Ostsee die Bürgersteige hochgeklappt sind. Alle Restaurants und Cafés haben natürlich noch geöffnet, auch die Bibliothek und die Kurverwaltung. Und wer sich ein Fahrrad mieten möchten, der hat immer noch die Qual der Wahl unter den vielen Fahrradverleihern von Parkplatz über die Haffstrasse bis zu den Anbietern im Ort. Radtouren sind jetzt vor den Herbststürmen und ohne die heiße Sommersonne übrigens auch sehr zu empfehlen!