Schon wieder sonnige Maiferien in Rerik

Blick von der Steilküste in Rerik an der Ostsee

Seit einigen Jahren schon kommen wir gern Ende April oder Anfang Mai ins Ostseebad Rerik und jedes Mal wieder freuen wir uns über sonnige Tage! Immer entgegen der Wettervorhersage, die uns auch 2018 dicke Jacken und Mützen mitnehmen lässt und windige 13 Grad bei Regen ankündigt. Was sich zumindest am ersten Tag als falsch erweist, denn wir werden positiv überrascht und sitzen am 28. April im T-Shirt auf dem Balkon in der Sonne und freuen uns abends über die vielen neuen Sommersprossen.

Auch dieses Jahr wieder haben wir uns für den Tanz in den Mai und die danach folgenden Maiferien unsere Lieblingswohnung 17 in der Residenz Leuchtturm in Rerik gesichert. Diese große Wohnung hat zwei Balkone, den einen Richtung Osten, den anderen Richtung Westen. Da haben wir im Windschutz eine maximale Sonnen-Chance – optimal für die Vorsaison. Die letztes Jahr übrigens wettermäßig deutlich besser war als die Hauptsaison.

Heute waren wir allerdings wegen der Windstille erst lange am Strand und sind von Felsen zu Felsen gehüpft. Die Ferienwohnung ist nur 650m vom Strand entfernt, insofern war das im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend. Einige Kinder waren auch schon barfuß unterwegs, aber Kinder sind ja immer unerschrocken.

Danach folgte natürlich ein Essen draußen, im Biergarten Alt Gaarzer Eck, der bei diesem Wetter wirklich eine Vielzahl von Gästen bewirten kann. Anschließen noch schnell runter an das Haff, zum Go Cart Verleiher. Bei diesem Sonnenwetter bietet sich in Rerik neben dem schönen Ostseestrand mit seinen Strandkörben auch die Haff-Seite mit ihren schönen Radwegen an.

Mal gucken, was der morgige Tag bringt, bestimmt wieder den typischen Sonnenschein und eine kleine Ostsee-Briese!