Silvester in Rerik – Private Party und Strand

Rerik Silvester

Klar, Rerik an der Ostsee ist nicht Ibiza und die Nachtclubs sind schnell gezählt:

Es gibt keine.

Aber wer redet schon von öffentlichen Parties? Wozu hat man Freunde und Familie? Dank des hiesigen Sanddornlikörs lässt sich doch auch schon in kleinsten Gruppen eine private Silvesterparty mit ganz ausgezeichneter Stimmung kreieren. Die Menschen in Rerik feiern gern, aber nicht in großen Hallen und auch der Auftrieb an der Seebrücke hält sich in Grenzen. Wer das gerne möchte, kann Silvester schnell mal ins benachbarte Kühlungborn fahren. Ansonsten beschränkt man sich in Rerik auf die Ostsee und auf Böller bzw. Raketen!!

Das Wetter an der Ostsee

Der Himmel war die vergangenen Jahre gerade zu Silvester meist sternenklar und insofern konnte man so manches Feuerwerk bestaunen bzw. selbst zünden. Die Edeka am großen Parkplatz beginnt rechtzeitig mit dem Verkauft und wer sein Weihnachtsgeld bis dahin noch nicht ausgegeben hat, der kann es hier gut anlegen. Zu hübsch, wenn die vielen Raketen ihre Kreise ziehen!

Urlaub mit Kindern in Rerik

Die Kinder hingegen feiern eigentlich immer ihr kleines Kindersilvester mit Würstchen- Grillen am offenen Lagerfeuer bei der freiwilligen Feuerwehr in Strandnähe. Die letzten beiden Jahre glücklicherweise bei gutem Wetter, denn für ein großes Lagefeuer ist man ja auf regenfreies Wetter angewiesen.

An der Ostsee entspannen

Nach der großen Silvestersause machen wir Neujahr nach dem Katerfrühstück einen ausgedehnten Spaziergang am Ostseestrand. Wir lassen uns vom Wind ein bisschen durchpusten und freuen uns über eine guten Start in das Neue Jahr! Gerade diese Mischung von Silvesterparty und ganz stillen, ruhigen Strandspaziergängen macht für uns einen großen Reiz des Ostsee Urlaubes in Rerik aus. Wir versuchen meist, schon nach dem zweiten Weihnachtstag zu feiern und mindestens eine Woche zu bleiben. So kommen wir nach den schönen Festtagen noch einmal richtig zur Ruhe, bevor uns das bewegte Großstadtleben wieder in seinen Bann schlägt. Aber nur bis Ostern, denn dann kommen wir spätestens wieder! Genau wie der Ostseekasper oder Ostsee Osterhase, die dann in der Küsterschün eine kleine Vorstellung für die Kinder geben.

Aber wer weiß, wenn die Schulferien irgenwann mal anders liegen sollten, vielleicht ist Rerik im Januar und Februar auch ganz schön? Dann hat man es wahrscheinlich völlig für sich alleine. Aber vielleicht genießt man das dann auch so sehr, dass man am liebsten da bleiben würde. Das können wir natürlich nicht riskieren.