Sonne und Urlaubsgefühle wie im Sommer

Blüten vor der Residenz Leuchtturm in Rerik

Wenn man am 29. April an der Ostsee im schönen Badeort Rerik bei strahlendem Sonnenschein aufwacht, dann ist man schnell raus aus den Federn und steht schnell beim Bäcker. Die dichteste Bäckerei zu unserer Ferienwohnung in der Residenz Leuchtturm ist eine Filiale der Bäckerei Graf, direkt am großen Parkplatz und nur 5 Minuten entfernt. Was bei diesem herrlichen Sonnenwetter fast schon schade ist, man geht ja gern bei Sonnenschein spazieren.

In der Bäckerei Graf wird noch mit Sauerteig und viel Sorgfalt und Mühe gebacken, was den Genuss der hiesigen Brötchen dann schon deutlich über die Brötchen der großen Bäckerei-Ketten hebt. Bäckerei Graf hat die Hauptfiliale in Rerik, ihren Stammsitz gewissermaßen. Dort wird auch noch richtig gebacken wie zu Großmutters Zeiten. Auf diese Weise bleibt uns der Geschmack von Backrohlingen mal kurz aufgewärmt im Ostseeurlaub in Rerik stets erspart. Denn der Weg vom Stammsitz zur Filiale am Parkplatz beträgt zu Fuß 10 Minuten und so bleiben die frisch gebackenen Brötchen dann auch schön frisch.

Steilküste in Rerik an der OstseeAber egal wie lecker die Brötchen auch sind, uns lockt dann doch die Sonne schon recht früh an den Strand. Die ersten Familien haben sogar schon ihre Picknickdecken ausgebreitet und einige Strandkörbe sind belegt. Die Ostsee-Urlauber blicken zufrieden, im April ist so ein Strandwetter an der Ostsee ja immer ein Geschenk, welches genutzt werden möchte.

Stand oder Strandspaziergang?

Wir freilich legen uns noch nicht in den Sand, sondern machen erst einmal einen ausgedehnten Spaziergang Richtung Meschendorf. Dort erklimmen wir dann die Steilküste und freuen uns auf dem langen Rückweg an der Steilküste entlang immer wieder über den schönen Seeblick bis zu einem endlos scheinenden Horizont!

Zurück in Rerik ist dann schon Zeit für ein schönes Mittagessen, natürlich auf dem Balkon. Wie gut, dass die Balkone in der Ferienwohnung 17 so groß sind, hier haben ein großer Tisch und vier bequeme Balkonstühle wirklich ausreichend Platz. Die Markise fahren wir noch nicht herunter, nach dem langen Winter sind wir doch noch sonnenhungrig.