Sonnige Aussichten in Rerik zu Pfingsten

Ostseebad Rerik an Pfingsten

Im Jahr 2015 liegt Pfingsten Ende Mai, da hat man in Rerik an der Ostsee ziemlich gute Chancen auf sehr gutes Wetter. Wer eine Wohnung mit Balkon bucht, hat meist Gelegenheit, dort im Windschutz schon in der Badehose zu sitzten. Und zu schwitzen.

Wer in der Residenz Leuchturm in Rerik die Ferienwohnung 17 bucht, der hat sogar zwei Balkone, gewissermaßen die freie Auswahl. Aber Vorsicht: Wenn man erstmal eine Stunde in der Sonne gedöst hat, dann ist einem richtig warm und man neigt dazu, nur noch ein T-Shirt überzustreifen und die 200m zum Strand an die Ostsee zu gehen. Dort kann es dann bei Wind aber noch ganz schön frisch sein, Ende Mai ist schon herrlich frühsommerlich, aber eben dann doch nicht August.

Pfingsten in Rerik sind längst alle Geschäfte und Restaurants aus dem Winterschlaf erwacht und präsentieren sich in bester Sommerlaune. Man hat noch das Privileg der Vorsaison, alles zeigt schon Richtung Ostsee-Sommer, aber nichts ist überfüllt. Selbst an klassischen Feiertagen wie Pfingsten, die sich für einen drei tägigen Kurztrip an die Ostsee wirklich sehr anbieten, findet man überall noch einen Lieblingsplatz. Der Ostseestrand ist lang und breit, die Seebrücke mit neuen Planken problemlos begehbar und die Restaurants rund um den Haffplatz so zahlreich, dass jeder ein gemütliches Plätzchen findet. Die meisten Urlauber an der Ostsee sitzen zu Pfingsten ja gern schon draußen und lassen sich die Sonne ins Gesicht scheinen. Das hebt immer die Stimmung, sei es direkt an der Ostsee oder auf der Haffseite in Rerik.

Selbstverständlich sind zu Pfingsten auch alle Wassersportarten wieder möglich. Die Segelboote liegen im Wasser, die Surf- und Kitesurfing Schulen am Haff warten auf Schüler. Zum Schwimmen ist die Ostsee zu Pfingsten natürlich noch zu kalt, aber wer eine Wathose hat, kann ja schon mal gucken, wie weit er gern durch die Ostseewellen in Richtung Horizont schreiten möchte.

Jedenfalls ist die Ostsee zu Pfingsten in Rerik immer eine gute Idee, um schon einmal einen Vorgsschmack auf den schönen Ostsee Sommer zu bekommen. Wer jetzt noch bucht, hat vielleicht auch noch Glück und bekommt eine schöne Wohnung für die drei Tage. Wenn allerdingst in den nächsten Tagen das Thermometer steigt und die Temperaturen sommerlich werden, dann kommen viele auf die Idee, mal kurz an die Ostsee zu wollen. Da heißt es dann schnell sein. Obwohl der Mai mit dem 1. Mai, Pfingsten und Himmelfahrt ja einige lange Wochenenden für einen Urlaub an der Ostsee zu bieten hat.