Wassersport im Ostseebad Rerik

Wassersport Ocean Blue Rerik

Viele behaupten es, Rerik hat es wirklich: Das perfekte Wassersportrevier für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis – egal, in welcher Wassersportart!

Lust, erste Versuche auf einem Stand-Up Paddling Board zu starten? Nur zu, die neue Wassersportschule Ocean Blue bietet Einsteigerkurse direkt am Haffanleger an. Was den unschlagbaren Vorteil hat, dass das Wasser auf dem Haff meistens recht ruhig ist und vor allem am Anleger nicht einmal hüfttief. Ein Stehrevier, für Anfänger ideal. Wer also doch einmal hereinfällt, der kann ganz problemlos wieder aufsteigen. Da auch Neoprenanzüge ausgeliehen werden, kann man hier auch schon früh in die Saison starten.

Ocean Blue SUP Verleih RerikWer schon sicher auf dem SUP steht, der kann bei Ocean Blue geführte Touren machen, die sich im Haff auch wirklich lohnen. Entlang der geheimnisvollen Halbinsel Wustrow gibt es viel zu sehen. Die Halbinsel war früher eine russische Kaserne, ist vom Landwege nicht erreichbar und heute komplett für den Publikumsverkehr gesperrt.

Da andererseits auf dem Haff aber auch oft eine stärkere Brise weht, kommen auch Kite Surfer auf ihre Kosten. Oder Windsurfer, die ebenfalls am Haffanleger starten und dann je nach Können und Abenteuergeist bis zur Öffnung des Haffs in die Ostsee vordringen können. Das sei allerdings nur erfahrenen Wassersportlern empfohlen, die Wellen können dort manchmal überraschend hoch sein. Eine Gruppe von Kajak-Fahrern hatte dort zu Ostern jedenfalls arge Probleme und es endetet mit einem (erfolgreichen) Einsatz der Wasserschutzpolizei. Lieber die Ostsee und das friedlich aussehende Haff und vor allem das eigene Können nicht überschätzen!

Wer segeln möchte, dem sei die Segelschule von Torsten Chudnik empfohlen. Als ehemaliger Trainer der Nationalmannschaft ist er ein Profi, von dem jeder noch etwas lernen kann. Seine Segelschule bietet Schnupperkurse, Wochenendworkshops und auch ganz Segler-Camps an. Wer bereits seinen Segelschein hat, der kann sich dort gern unter fachkundiger Beratung ein Boot ausleihen.

Wer ein aufblasbares SUP kaufen möchte, der sollte einmal bei SUP-WAY vorbeischauen. Hier gibt es ständig ca. 40 verschiedene Modelle auf Lager.