Weihnachten im Ostseebad Rerik

Alle Jahre wieder…..jede Familie hat so ihre Weihnachtsrituale und meist gilt: Wisst Ihr noch im vor’gen Jahr, wie’s an Heiligabend war?“ Und am besten war es ganz, ganz genauso wie im letzten Jahr. Jede Änderung fühlt sich falsch an und wird meist scharfer Kritik ausgesetzt. „Letztes Jahr war mehr Lametta!“ hieß es schon bei Loriot und es war als Verlust gemeint.

Trotzdem – manchmal ist eine Veränderung auch eine Verbesserung! Seit mehreren Jahren verbringen wir Weihnachten in dem kleinen Ostseebad Rerik statt in der Großstadt und jetzt ist genau das unsere Familientradition geworden. Vielleicht auch deshalb, weil ein dörfliches Ambiente so viel besser zu Weihnachten passt als eine Großstadt. Allein schon die kleine, trutzige Kirche im Ortskern. Von fast überall kann man jetzt ihre Kirchturmspitze sehen, schließlich tragen die Bäume kein Laub mehr. Auch ihr Glockenschlag ist jetzt weiter durch das Dorf zu hören.

Vielleicht lässt die allgemeine Lage am Heiligen Abend ja auch wieder Gottesdienste zu. Es ist so schön, wenn so eine Art Sternwanderung im Dorf zur Kirche einsetzt. Da trifft man die Bibliothekarin, die Damen aus der Bäckerei und manchen Gastronomen. Ein friedliches, sehr angenehmes Miteinander. Die Weihnachtsgottesdienste in der Reriker Kirche sind sehr liebevoll gestaltet und dann doch wieder traditionell. Auf Powerpoint Präsentationen wie in der Großstadt muss man verzichten, aber das ist am Weihnachtstag ja auch sehr passend.

Wenn man nach dem Gottesdienst noch eine Strandspaziergang an der im Winter meist recht tosenden Ostsee macht, dann fühlt man sich den Elementen recht nah und es wird einem noch einmal extra warm ums Herz.

Natürlich braucht man für eine weihnachtliche Bescherung, ein tolles Weihnachtessen und nicht zuletzt den Tannenbaum eine etwas größere Ferienwohnung. Was zu dieser Jahreszeit mit ihren Nebensaisonpreisen aber auch kein Problem ist. Zentrale Lage ist bei der Dezemberwetterlage auch von Vorteil. Die Wohnungen in der Residenz Leuchtturm sind da ideal, da die meisten von ihnen recht geräumig gestaltet sind und viel Platz bieten. Schließlich wollen neue Geschenke ja auch meist sofort ausprobiert werden und wer weiß, vielleicht bekommt man eine Carrera Bahn?

Wir wünschen allen eine Frohe Weihnacht und besinnliche Festtage.