Wellen am Ostseestrand

Wellen am Strand in Rerik

Der starke Wind ließ die Ostsee kurz wie die Nordsee erscheinen, so hoch waren die Wellen und so groß der Badespaß! Und dann kamen auch in den hohen Norden ein paar Regenschauer und man dachte fast: Endlich Zeit für das Schlechtwetterprogramm.

Schließlich hatten wur schon eine lange Liste erstellt. In Wismar lockt das Wonnemar mit anderem Badespaß, obwohl, davon hatten wir eigentlich genug. Dann lieber das Phantechnikum mit seinen spannenden Experimenten!!! Wir sind keine Technik-Freaks und Physik gehört nicht zu unseren Lieblingsfächern, aber das hörte sich spannend an, unbedingt sehenwert. Wenn der Ostsee Strand mal wetterbedingt ausscheidet. Dann kommt noch der Ostseekasper in die Kösterschün in Rerik, was sich immer nett mit einem Mittagessen in der dortigen Gaststätte Steilküste verbinden lässt. Hervorragender Fisch auf ganz hohem Niveau zubereitet – sagen wir als Hamburger und mit Fisch sind wir verwöhnt. Oder doch lieber nochmal nach Kühlungsborn, eine kleine Fahrt mit dem lauschigen Bäderexpress bis zum Leuchtturm nach Bastorf? Oder eines der zahlreichen Bastelangebote von Nassfilzen bis Seidenmalerei in der Kreativwerkstatt nutzen? Hm, wir haben die Wahl. Auch nicht zu verachten sind die beiden Konzertgärten, die weit über die Sommersaison hinaus mit einem wirklich launigen Programm für alle Altersgruppen dienen können. Und den Indoor Spielplatz auf der Insel Poel wollten wir uns eigentlich auch noch einmal anschauen.

Aber während wir noch so überlegen, welche dieser zahlreichen Möglichkeiten wir so nutzen, da hört der Regen schon wieder auf und sofort bricht die Sonne durch. Wir wissen, jetzt im Sommer ist der Ostseestrand nach fünf Minuten Sonne wieder trocken. Im Strandkorb bleibt es eh trocken. Und so ein kurzer Schauer lässt das Meer auch nicht abkühlen, das ist immer noch angenehm warm. Wir zögern kurz.

Und entscheiden uns natürlich doch wieder für den Strand und leben damit, dass unsere Liste „Schlechtwetterprogramm“ von Jahr zu Jahr länger wird. Was für ein Luxusproblem. Aber selbst im Herbst oder in den Frühlingsferien war das Wetter die letzten fünf Jahre immer so gut, dass wir nicht zum Abarbeiten der Liste kommen. Nur Nassfilzen waren wir auf ausdrücklichen Kinderwunsch einmal. Allerdings bei strahlendem Sonnenschein. Glücklicherweise ist das Kulturzentrum in Kühlungsborn direkt gegenüber vom Strand, so dass wir nur kurz aus dem Strandkorb rüberzulaufen brauchten. Ach, wir lieben den Urlaub an der Ostsee.