Winterzeit in Rerik

Traditionellerweise ist der Winter in Rerik sowieso schon die ruhigste Jahreszeit, doch im Winter 2020 ist es manchmal geradezu gespenstisch still….sonst war ja Weihnachten und vor allem zu Silvester immer eine Menge los, angefangen von dem niedlichen Weihnachtsmarkt zwischen Kurverwaltung und Kirche bis hin zum Kindersilvester der Freiwilligen Feuerwehr. Da kamen viele Gäste aus dem Umland und natürlich auch aus den anderen Bundesländern.

Dieses Jahr sammeln sich eher die Vögel in ihren Freundesgruppen und  sorgen für die Geräuschkulisse. Auf dem Haff ziehen zwei große Enten und Blesshuhngruppen ihre Kreise und treffen sich dann unter großem Geschnatter vor dem Kite Surfer Ablegepunkt am Fuße des kleinen Hügels direkt am Haff. Wie auch bei Familientreffen scheint es nicht immer ganz friedlich und harmonisch zuzugehen, aber man trifft sich jeden Tag doch wieder.

Die Boutiquen haben alle geschlossen und bis auf das Hotel Zur Linde haben auch die Restaurants komplett zu. In der Linde kann man telefonisch von der Karte Leckereien vorbestellen und sich dann abholen für den Verzehr daheim. Auch bei „Fischer sin Fru“ ist hin und wieder geöffnet und man kann sich eines der wirklich leckeren Fischbrötchen herausholen. Heute hatte sogar der kleine Strandspielzeugt Verkäufer am Haffplatz auf, ein mutiger Versuch mitten im Winter bei 4 Grad Celsius.

Strandspaziergang an der Ostsee

Doch wer nun denkt, dass er am Strand einsam dahinspazieren wird, der täuscht sich. Fast egal zu welcher Tageszeit, der Strand und das Meer sind ja ganz genauso „wie immer“ und strahlen daher ihren unvergänglichen Reiz aus. Fast noch mehr, denn Abstandhalten am breiten Reriker Sandstrand ist wirklich kein Problem. Viele Angler nutzen ihre Chance und der ein oder andere hat sich sogar einen kleinen Klappstuhl mitgebracht und liest mit Blick auf die Ostseewellen, die sich in ihrem Rhythmus nicht stören lassen.

Neben der Ruhe bleibt uns die Hoffnung, dass all die kleinen Aktionen zur Wintersaison im Winter 2021 wieder stattfinden können. Denn Rerik ist mit Weihnachtsmarkt und Kindersilvester im Winter eine ruhige Angelegenheit – aber dann duftet so angenehm nach Mutzen und gebrannten Mandeln.

Weihnachtsfotos aus Rerik