Osterferien in Rerik

Oster Ferien Rerik Ostsee

Ostern ist eigentlich immer ein guter Startschuss für die Saison in dem kleinen Ostseebad Rerik. Beim Wetter ist natürlich typische für den Monat April alles möglich, aber eine paar sonnige Stunden sind eigentlich immer dabei. Manchmal gibt es als besondere Attraktion auf der Haff Promenade auch einen Kunsthandwerkermarkt, auf dem Besonderes aus der Region und eine Vielzahl von handwerklich kunstfertigen Arbeiten erstanden werden kann.

Wer jetzt noch ein Ostergeschenk für die Familie sucht, der wird mit Sicherheit fündig. Aber auch wer nur einfach einen schönen Spaziergang an einer der schönsten Promenaden Mecklenburg Vorpommerns machen möchte, der ist herzlich willkommen.

Wenn man sich an der belebten Haff Seite satt gesehen und in einem der guten Restaurants auch satt gegessen hat, dann kann man an der schmalen Stelle des Wustrower Halses mit ein paar Schritten rüber zur Ostsee gehen. Oder man geht erst einmal den Wustrower Hals bis zum Ende, bis zum Anfang der geheimnisvollen und verbotenen Halbinsel Wurstrow. Dort versperrt einem dann freilich ein Zaun den weiteren Weg.

Zu ausgewählten Zeiten gibt es Führungen auf die Insel, frei zugänglich ist sie wegen der einsturzgefährdeten Gebäude und Munitionsreste zur eigenen Sicherheit für Urlauber nicht. Man hat aber die charmante Wahl zwischen einer Wander oder einer romantischen Kutschfahrt, die sicherlich für aufregendes Lokalkolorit sorgt.

Ansonsten kann man in Richtung Strand auf einen Trampelpfad abbiegen, der entlang des Zaunes führt und von dem aus man die Gebäude und die dort lebenden Schafe sehr gut sehen kann. Die Wildschweine sind freilich scheu und nur sehr selten zu erblicken. Aber dann ist man ja auch schon an einem besonders schönene, feinsandigen Ostseestrand und kann Richtung Seebrücke gehen. Diese ist leider auch 2023 noch gesperrt, es scheint hier schwierig, eine Entscheidung über ihre Zukunft zu treffen: Abreißen oder Sanieren? Sicherlich ist eine Seebrücke immer eine schöne Sache für ein Ostseebad, wo sonst hat man vom Wasser aus den Blick auf seinen Urlaubsort.

Freilich kann man auch den Schmiedeberg an der Seebrücke besteigen – der sieht harmlos aus, aber man kommt bei dem Aufstieg schon in Wallung und auf jeden Fall zeigt sich von oben ein fulminanter Panoramablick!