Aqua alta in Rerik – am 2.1.2019 ist Sturmflut!

Kein Anleger zu sehen auf dem Salzhaff in Rerik nach der Sturmflut

Donnerwetter, heute war aber was los in Rerik an der Ostsee! Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir nach dem Frühstock los aus unserer Ferienwohnung 17 in der Residenz Leuchtturm und machten uns auf den Weg zum Strand.

Wieder lieber nicht durch den Wald, denn der Sturm schien eher stärker und es lagen auch einige heruntergefallene Äste herum. Stattdessen wieder direkt zur Steilküste, ist ja glücklicherweise auch nur ein Weg von 5 Minuten. Aber dann war das Stauenen groß: Vor uns nur eine wirklich tosende Ostsee mit Riesenwellen in einer eher komischen Farbe – und kein Strand! Den hatte die Ostsee gleich mal mit verschluckt und rührt ihn jetzt kräftig um. Die Dünen waren noch da, aber die Wellen kamen bis zum Fuß der Schustertreppe. Ein Strandspaziergang war nicht möglich, mangels Strand. Was für ein unvergesslicher Anblick!

Macht ja nichts, dachten wir uns, dann gehen wir eben ans Haff, das ist ja ein eher ruhiges Binnenmeer. Naja, nur hatte die ganze Nacht der Sturm da doch recht viel Wasser reingedrückt, so dass einige landunter war. Zum Beispiel der Steg zum Tourenboot für die Hafffahrt. Tja, die musste dann schon wieder ausfallen, ein Hinweisschild gab sich aber optimistisch und kündigte für morgen 13 Uhr eine Fahrt an. Der Sturm soll ja dann weitergezogen sein, aber bleibt der Steg davon unbeeindruckt? Wird der nicht wackelig?

Der zweite Steg zum Wassersportcenter war völlig unter Wasser, da war nur noch das Dach der kleinen Bude zu sehen. Gespannt gingen wir die Haff-Promenade weiter in Richtung Haffplatz, doch ohne Erfolg, auch hier stand das letzte Stück der Promenade einfach mal unter Wasser. Gut, das war einfach zu umgehen, indem man einfach ein bisschen weiter landeinwärts ging.

Aber alles in allem schon ein Naturschauspiel, dass wir so in Rerik an der Ostsee noch nicht erlebt hatten und wir kommen ja schon seit 10 Jahen immer so fünf Wochen und noch ein paar Wochenenden hierher. Stet in die Residenz Leuchtturm, die ist nicht nur hübsch, sie liegt eben auch phantastisch bequem zum Strand und zur Edeka. Womit alle Bedürfnisse schnell gedeckt sind.

Wir sind gespannt auf morgen, mal gucken, wie der Ort nach dem Sturm dann so aussieht!