Leinen los für Frühsommertage!

Leinen los, Boot im Hafen Rerik

Der Sommer vor dem Sommer hat sich in Rerik in den letzten Jahren ja ziemlich oft als der eigentliche Sommer gezeigt: mit sonnigen Strandtagen und vor allem mit einer Menge Licht. Mal ganz unabhängig vom Wetter, eines ist im Frühsommer an der Ostsee ja sicher: Das Licht. Die Sonnenaufgänge sind so früh wie nie und die Sonnenaufgänge so spät wie nie!

Gerade nach dem langen Winter sind Mai und Juni doch die beiden Monate, die uns eine ganz hervorragende und wirklich ausgiebige Lichtdusche bescheren. Dazu sind sie auch noch mit einigen Feiertagen gespickt, die sich von schlauen Urlaubern ja toll als Brückentage für einen längeren Aufenthalt nutzen lassen. Dazu noch die Preise der Vorsaison…..selten ist Rerik so attraktiv für Feriengäste wie im Frühsommer.

Manche Familien mit Schulkindern nutzen die Maiferien oder die Pfingstferien, aber man sieht zu dieser Jahreszeit auch sehr viele Familie mit Kindern, die noch nicht im schulpflichtigen Alter sind. Kein Wunder, gerade für Kleinkinder im Kita Alter hat Rerik mit seinem sanften Strand ja auch viel zu bieten. Es gibt gerade so viele Steine, dass sie nicht beim Spazieren gehen nerven und man dennoch endlos Steinmännchen bauen kann. Oder sie auf den flachen Ostseewellen so titscht, dass sie tollkühne Sprünge vollführen.

Diese Jahreszeit ist auch perfekt zum Strandburgenbau, die Feriengäste noch nicht so zahlreich, dass es jemanden stören würde. Wobei eine gut gebaute Sandburg mit hübscher Dekoration natürlich auch zur Hauptsaison niemanden stört.

Die Strandkörbe stehen bereits am Strand, auch die Strandbuden mit den üblichen Strandverköstigungen sowie Eis und Getränken sind vorhanden. Wer strandnah wie in der Ferienwohnung 17 in der Residenz Leuchtturm wohnt, der kann zum Mittagessen mit der ganzen Familie natürlich einfach auch nach Hause gehen. Ansonsten lockt sicherlich der Haffplatz mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot über die Strandküche hinaus.

Am Haffplatz ist die Landzunge zwischen Ostsee und Haff auch am schmalsten, da hat man gewissermaßen gleich doppelten Wasserblick. Besonders gut kann man diesen Blick vom Schmiedeberg aus erleben, der Aufstieg ist für müde Kleinkinder vor dem Mittagsschlaf allerdings nicht gerade leicht. Aber von oben kann man weit über den Wustrower Hals auf die geheimnisvolle Halbinsel blicken und sieht problemlos Meer und Haff.