Beste Wassersportmöglichkeiten in Rerik

Ostsee Strand Rerik

Wer schon immer einmal Lust hatte, nicht nur vom Strand aus über die Ostsee zu blicken, sondern auch mal direkt über sie zu gleiten oder mit großen Sprüngen zu „fliegen“, der ist in Rerik doppelt richtig: Auf der eine Seite die Ostsee für die Fortgeschrittenen und Profis, auf der anderen Seiten das Salzhaff mit seinem Stehrevier für Anfänger und Fortgeschrittene.

Wer den edlen Sport des Segelns erlernen möchte, dem sei die Segelschule Torsten Chudnik am Haff empfohlen – wer bereits seinen Segelschein und vor allem viel Segelerfahrung hat, der kann sich hier auch direkt ein Boot mieten und durch das Haff in die Ostsee segeln.

Direkt neben dem Haff Spielplatz für die Jüngsten findet sich an einem ganz neu gemachten Steg die Wassersportschule Ocean Blue. Am einfachsten lernt sich wohl das Stand Up Paddling, das die meisten Erwachsenen innerhalb von wenigen Stunden lernen, Kinder können es in der Regel weniger Minuten.

Windsurfing und Kite Surfing Kurse starten jeden Tag, hier lohnt sich immer ein Blick auf die Home Page oder man schaut einfach mal auf dem Steg vorbei. Wobei man dann in der netten Strandbar auf jeden Fall noch einen Drink nehmen kann und anschließend bestimmt noch eine freundliche und kompetente Beratung der netten Mitarbeiter von oceanblue bekommt. Kurse gibt es von Anfänger- bis Fortgeschrittenen Nivau, auch Einzelstunden zum individuellen Lernen sind buchbar. Für die kleinsten Feriengäste gibt es selbstverständlich extra Kurse mit dem passenden Equipment.

Wer sich schon einigermaßen sicher fühlt, der kann sich natürlich auch einfach ein Board mieten und für sich auf dem sanften Haff üben, das meist nicht mit starkem Wellengang und unsanften Böen um sich wirft. Hier kann man hervorragend seine Technik verfeinern oder einfach nur ganz entspannt vom Board aus den Blick auf die geheimnisvolle Halbinsel Wustrow mit ihrem Naturschutzgebiet genießen.

Für das Salz-Haff gilt allgemein: Wenn man hier als Anfänger ins Wasser fällt, dann ist das nicht schlimm, denn man kann ja noch stehen! In so flachem Gewässer erklettert sich auch das jeweilige Wasser-Sportgerät wieder viel müheloser als im tiefen Meer.