Goldener Oktober in Rerik

Urlaub mit Kindern an der Ostsee

Der Oktober zeigt sich in Rerik wirklich relativ oft von seiner goldenen Seite, die Wassertemperaturen tragen vor dem Winter noch zu einem angenehmen Klima bei und die Sonne gibt, was sie noch kann. Natürlich ist Baden kaum noch möglich, aber wer mit kleineren Kindern unterwegs ist, der kann im Oktober noch viel Wasserspaß haben – wenn man vorher für die Kinder eine Wathose gekauft hat!

Erfahrungsgemäß ist das wirklich ein echter und sehr dauerhafter Spaßbringer für die Kinder, mit dem auch die Kleinsten mit viel Freude und guter Laune langen und längeren Strandspaziergängen zugetan sind. Gummi Stiefel plus Regenhose eignen sich nicht für das unbeschwerte Laufen ins Meer, eine Wathose schon. Gut, diese Angler-Utensilien sind relativ teuer, aber man kann auch gerne eine Größe größer kaufen und hat dann zwei Jahre etwas davon.

Im Gegensatz zu der Gummistiefel/Regenhosen Lösung hält die Wathose wirklich dicht und die kleinen Wasserläufer haben dann auch im Oktober bei ihrem Ostsee Urlaub noch wirklich Wasserspaß, der ihnen meist ein sehr zufriedenes Grinsen ins Gesicht zaubert. Sicherlich auch deshalb, weil die anderen Kinder hier nur neidvoll zugucken können und man sich im Gegensatz zu den anderen Eltern den Hinweis: „Pass auf, dass Du nicht nass wirst!“ vollkommen sparen kann. Es ist schon sehr lustig anzusehen, wenn die kleinen Ostsee-Wellen dem kleinen Nachwuchs an den Bauch schwappt.

Urlaub mit Kindern in Rerik
Kinder am Haffplatz in Rerik

Nach dem Strandspaziergang lohnt sich ja immer ein Gang über den Haffplatz in Rerik an der Ostsee. Ob ein Eis oder ein leckeres Fischgericht, hier gibt es auch im Oktober für die Familie viel Leckeres zu genießen. Wer zufällig gerade am 16. Oktober in Rerik sein sollte, dem sei noch der Kunshandwerkermarkt auf dem Haffplatz empfohlen. Von 10 bis 16 Uhr gibt es hier kunstvolle, handwerklich hochwertige und mit viel Liebe zum Detail gemachte Produkte von Künstlern aus der Region Rerik.

Schon seit 2013 hat sich dieser Markt als Tradition etabliert, die inzwischen von Touristen und Einheimischen gleichermaßen geschätzt wird und auch die Bewohner des Umlandes zu einer kleinen Wochenendtour nach Rerik einlädt. Wer also noch ein hübsches Wohnaccessoire oder einfach nur eine bunte Mütze für den Nachwuchs sucht, der wird hier ganz bestimmt fündig.