Sonnige Tage in Rerik zwischen Haff und Ostsee!

Blick auf den Strand im Ostseebad Rerik

Wir verbringen die sogenannten Tage zwischen den Jahren ja immer gern in unserem geliebten Rerik zwischen zwei Gewässern: Steht man auf der Seebrücke, so kann man bei sonnigem Wetter über die Ostsee problemlos bis zum blauen Haff blicken!

Diese besondere Lage macht den einzigartigen Charme von Rerik aus. Ostseebäder gibt es ja viele, aber wo sonst hat man zusätzlich zur schönen Ostsee noch ein interessantes Binnenmeer wie das Haff? Im Sommer lockt es mit seinen vielen Wassersportmöglichkeiten, ideal für Segel- oder Surfanfänger. Das Wasser ist an vielen Stellen so flach, dass Sportler nach einem Sturz in die Ostsee problemlos wieder auf ihr Board steigen können.

Winter Wetter in Rerik an der Ostsee

Und im Winter pustet der stramme Nordwind an der Seeseite doch manchmal so arg, dass man sich über die milde Wetterlage an der Haffseite freut. Aber neben der praktischen Seite ist es für uns, ehrlich gesagt, auch die optische Freude an diesen beiden Meeren, die uns immer wieder nach Rerik in die Ferienwohnung fahren lässt. Es ist einfach schön, auf der Seebrücke zu stehen, den Blick zu wenden und dann immer noch über sehr, sehr viel Wasser blicken zu können!

Manches Ostseebad hat sich eher zugebaut und man geht auf Häuser zu, wenn man sich auf der Seebrücke wendet. Aber in Rerik bleibt man auch dann ganz der Natur verbunden: Hinter sich das Meer, vor einem das Binnenmeer. Gerade als Großstädter wissen wir dieses an der Ostsee zu schätzen, die Abwesenheit von Hochhäusern und die Anwesenheit von viel mehr Meer.

Der goldene Herbst in Rerik

Gerade jetzt im Spätherbst und Winter ist die Luft in Rerik an der Ostsee besonders klar und der Blick kann schier endlos schweifen. Wir buchen uns meist eine Ferienwohnung, die dieses Gefühl der grenzenlosen Blicke weiter bedient. Ideal ist da die Wohnung 17 in der Residenz Leuchtturm. Hell und licht blickt man vom Wohnzimmer aus über die Dächer an der Kirche vorbei in den Sonnenuntergang. Manchmal färbt sich der Himmel in Rerik sogar schön bunt, wie man es von Photos des Nordlichtes kennt. Gut, das Meer sieht man von hier nicht, aber einen Blick auf das Haff schafft man vom Balkon aus, im Winter freilich nur für die ganz Kernigen, die nicht schnell frieren. Den Sonnenuntergang hingegen kann man vom Sofa aus beobachten.