Strandsaison in Rerik startet am 4. Mai 2018!

Saisonstart im Mai in Rerik an der Ostsee

Der Frühsommer schenkte den frühen Ostsee Urlaubern wieder mal einen sehr sonnigen Start in den Mai, Hurra! Weil die Strandkorbverleiher das wissen, waren sie vorbereitet und die beiden Reihen dieser hübschen Körbe bereicherten das Strand Erleben an der Schustertreppe und an der Seebrücke rechtzeitig. Ideal, wenn der morgendliche Wind dann doch noch ein bisschen frisch von See kommt und man gern schon im Bikini in der Sonne liegen möchte.

Strandkörbe am Ostseestrand in RerikEinige Urlauber haben auch wie gewohnt ihre Picknickdecken und ihren Windschutz mitgebracht und so können Familien schon vor Himmelfahrt einen echten Strandtag erleben. Auch die Kurzverwaltung vertraut inzwischen zu recht auf den Frühsommer im Mai und hatte an der Seebrücke einen liebevollen Sandburgenwettbewerb veranstaltet. Dieses Mal sogar ohne den Hinweis: „Die Veranstaltung ist wetterbedingt.“ Anfang Mai bis Himmelfahrt und Pfingsten war das Wetter die letzten 10 Jahre schön, schöner als im Hochsommer. Darauf kann man sich wohl verlassen.

Wir können da so sicher sein, weil wir seit 10 Jahren in die Ferienwohnung 17 in der Residenz Leuchtturm fahren und der Mai sich immer so gezeigt hat. Ostern ist Rerik noch eine riskantere Sache, da kann schon noch mal Schnee liegen. Was dann freilich auch sehr malerisch ist.

Aber jetzt ist Sonne angesagt, wir bleiben natürlich über Himmelfahrt und kommen Pfingsten schon wieder, als Familie wird einem hier sehr viel geboten. Für die kleineren Kinder gibt es wieder ein Märchen-Lesen in der Kösterschün, den älteren Kindern stehen viele Wassersportmöglichkeiten von Segeln über Kite-Surfing bis Stand Up Paddling Workshops zur Verfügung. Wer lieber an Land bleiben möchte, der kann Reiten oder den spektakulären Ostsee-Radwanderweg befahren.

Blick von der Steilküste in Rerik an der OstseeWir als Großstädter finden es allerdings auch erst einmal wieder spannend, ausgedehnte Spaziergänge am Strand entlang der Steilküste zu machen. Der Unterschied zwischen Ebbe und Flut ist im Moment erstaunlich groß. Bei Ebbe hat sich vor der Steilküste am Strand gewissermaßen noch eine kleine zweite Kieselsteilküste gebildet, die zum Toben und Rennen einlädt. Da ist für Ostsee-Liebhaber erst einmal Event genug. Da die Zeichen der Zeit ja im Moment eher auf Achtsamkeit und Entschleunigung stehen, blicken wir entspannt in die Wellen und freuen uns, dass wir dank der günstigen Vorsaisonpreise so oft hierher kommen können. Rein wettermäßig ist ja inzwischen oft der Mai und der September ein echtes Hoch, das wir sehr gern nutzen, weil die Preise noch ein Tief haben.