War Caspar David Friedrich gar nicht auf Rügen?

Liebesschlucht Rerik an der Ostsee

Sondern im schönen Ostseebad Rerik zwischen Kühlungsborn und Wismar? Gut, die Kreidefelsen fehlen komplett, aber ansonsten erinnert die sogenannte „Liebesschlucht“ perspektivisch schon ein wenig an das bekannte Meisterwerk des großen Künstlers.

Die vielen zufriedenen Familien und anderen Sommer-Urlauber, die jetzt in den großen Sommerferien eine Ferienwohnung an der Ostsee gebucht haben, genießen in Rerik entlang des schmalen Wanderweges oben auf der Steilküste wirklich ähnliche Ausblicke wie Caspar Davied Friedrich damals auf Rügen. Von hübschen Bäumen gerahmt kann man den Blick oberhalb der sogenannten „Liebesschlucht“ erst zum Strand runter und dann in die Ferne zum Horizont schweifen lassen.

Es ist so friedlich, so entspannend, dass man dabei wohl ein bisschen ins Schwärmen oder Träumen geraten wird. Was in den Ferien ja mehr als ok ist, schließlich wartet außer dem Abendessen meist kein Termin auf einen. Insofern kann man die Gedanken wie den. Blick ruhig ziellos schweifen lassen.

Selbst in der Hochsaison ist Rerik mit seinen viele Wander- und Radwegen so weitläufig, dass sich die Urlaubsgäste nicht im Wege stehen und wohlmöglich die Aussicht versperren würden. Der Ostsee-Radwanderweg wird seinem Namen natürlich in jeder Hinsicht gerecht und verwöhnt mit schönen Blicken über die Ostsee rund um Rerik.

In Richtung Mechelsdorf ist die Ostseeküste übrigens sogar ein wenig hügelig, was der Landschaft einen zusätzlichen Reiz verschafft. Für viele Städter ist allein die Fahrt durch die endlosen Felder auch immer wieder für eine Überraschung gut. Nach der Rapsblüte waren die Mohn- und Kornblumen eine Blütenpracht und jetzt reifen schon langsam die ersten Feldfrüchte heran. Ein paar Wochen wird es noch dauern, aber dann kann man bestimmt wieder leckere, frische Maiskolben direkt vom Feld genießen.

Oder man übt sich selbst noch einmal in der Unterscheidung von Getreidesorten. Hafer und Roggen sind ja noch relativ leicht voneinander zu trennen, aber wer ist sich schon ganz sicher bei dem Unterschied zwischen Gerste und Weizen? Wie gut, dass das Anschauungsmaterial direkt am Wegesrand in Hülle und Fülle gedeiht.

So bietet ein Urlaub in Rerik neben schönen Strandtagen auch für die Wander- und Radfahrfreunde immer wieder schöne Aussichten im wahrsten Sinne des Wortes.