Wasserqualität in Rerik sehr gut

Ostsee Rerik

Die Badewasserqualität im Ostseebad Rerik ist auch dieses Jahr wieder hervorragend: Von Mai bis September führen das Gesundheitsamt des Landkreises Bad Doberan und das Landeshygieneinstitut MV Kontrollen durch. Alle 14 Tage wird das Ostseewasser getestet, damit alle Badefreudigen – und das sind in der Hauptsaison viele Feriengäste – mit Sicherheit risikolos in der Ostsee baden können. Dem Ostseebad Rerik wurde in den letzten Jahren und auch 2022 stets eine sehr gute Badewasserqualität bescheinigt. Na denn, hinein ist die kleinen, glitzernden Wellen!

Damit ist den Strandfreuden für die ganze Familie Tür und Tor geöffnet. Rerik ist ja wegen seines flach abfallenden Sandstrandes und der meist sehr ruhigen Ostsee gerade bei Familien mit kleineren Kindern sehr beliebt. Kleine Schwimmer, die jetzt stolz mit ihren orange leuchtenden Schwimmflügeln die ersten Züge im Wasser nehmen, können beherzt üben! Eltern können beruhigt sein, ein kleiner unabsichtlicher Schluck macht gar nichts.

Auch ausgelassenen Wasserschlachten steht nichts im Wege! Mit den neuartigen Neopren Bällen hat sich hier der Spaß ja nochmal erheblich gesteigert und ist auch von Kindern im Kita Alter gut zu erleben. Fröhliches Herumspritzen und Kreischen ist völlig ok.

Sicherlich fühlt es sich auch beim Klassiker Sandburgenbau besser an, wenn das Wasser eine hervorragende Qualität hat. Was wäre eine Sandburg ohne Wasserlandschaft? Es ist für viele Familien immer ein gemeinsames Happening, wenn man die „Architektur“ entwirft, Eimerchen von Wasser aus der Ostsee zur „Baustelle“ schafft und am Ende mit den hübschen Ostseemuscheln dekorieren kann.

Darüber hinaus bilden sich wegen der unterschiedlichen Tide manchmal auch kleine, knöcheltiefe Priele, durch die man toll plantschen kann. Sie lassen sich auch prima abstauen und in einzelne Becken teilen. Viele Kinder haben ja zusätzlich zum Strandspielzeug noch ein paar kleine Boote oder Fische, die sich in diesen Naturhäfen sehr wohlfühlen. Falls nicht, kann man natürlich auf dem Haffplatz solche wichtigen Strandutensilien noch nachkaufen, die Auswahl ist groß.

Die Ostsee wärmt sich jetzt jeden Tag ein bisschen mehr auf, so dass ungehemmten Badefreuden nichts im Wege steht. Aber es bleibt natürlich ein Meer des Nordens, die Ostsee bietet auch im Hochsommer noch eine erfrischende Abkühlung an einem langen Strandtag.