Wo Platz für zwei ist, da reicht es auch oft für drei?

Zwei Bäume Steilküste Rerik

An der Ostseeküste gibt es ja von vielem ganz schön viel: Zeit, Ruhe, Entspannung und eigentlich auch Platz. Selbst zur Hauptsaison bekommt man noch in der Sonne einen Platz an den ausgedehnten Stränden zwischen Rerik und Kühlungsborn. Warum diese beiden Bäume sich den reichlichen Platz an der Steilküste nun streitig machen, das sei dahingestellt. Vielleicht war der kalte Ostwind zu heftig, der Sommer noch so lange hin und da lehnten sie sich aneinander. Warum auch nicht, zusammen steht es sich besser gegen den Wind. Vor allem, wenn im Winter die russische Kältepeitsche zuschlägt.

Wenn nun aber hoffentlich bald und spätestens in ein paar Wochen der Frühsommer an der Ostsee beginnt, dann haben die vielen Spaziergänger gleich noch etwas Neues zu entdecken. Fast schon Pflanzenkunst und ganz von allein gewachsen. Spektakulär geradezu. Ob wohl Liebespaare hier ihre Initialen einritzen werden?

Ach, eigentlich kann ich die neue Saison ja kaum erwarten. Die Frühjahrskollektion der Ostsee wird zwar auch 2016 wieder hauptsächlich aus einem Mix aus Wellen, Sonne und ein paar verwegenen Gischtkronen bestehen, aber genauso soll es ja auch sein. Überraschungen braucht man gar nicht, es war herrlich letztes Jahr und vorletztes übrigens auch. Die See ist ewig gleich und doch jeden Tag anders, wie eine alten Binsenweisheit besagt. Eigentlich ganz beruhigend, dass sie einfach weiter macht mit ihren Wellen und ihren Gischt, auch dann, wenn die Ostsee Urlauber längst wieder in ihren Büros sitzen.

Wir sind auch nach den Jahren Ostsee Urlaub in Rerik und Kühlungsborn immer noch nicht ganz entschieden, welches eigentlich unser Lieblingsmonat ist. Hm. Sonne ist immer von Vorteil, aber die scheint in diesem Landstrich glücklicherweise ja recht oft und richtet sich nicht nach irgendwelchen Saisonzeiten. Man fühlt sich ja immer sehr vom Schicksal bevorzugt, wenn man im Mai nichtsahnend an die Ostsee fährt und dann überraschend auf Badehosenwetter stößt! Man fährt noch in der Fleece-Jacke los und muss ich dann in Kühlungsborn noch schnell einen Bikini kaufen, zu herrlich, was für ein schöner Impulskauf.