Glitzer, Glitzer, Segelfreuden in Rerik

Segeln im Ostseebad Rerik auf dem Salzhaff

Liegt es daran, dass der Winter so lang war oder scheint die Sonne im März in Rerik am Haff tatsächlich besonders hell? Was für eine glitzernde Ostsee! Ach nein, dieses ist ja die andere Seite, die Seite nach Süden und nicht zur Ostsee hin. Wir stehen an der Seite zum Haff von Rerik, wo die jüngsten Segler ihre Kenntnisse vertiefen oder überhaupt erst neu erwerben.

Ein besonders junger Kandidat hatte sogar noch zwei kleine Kuscheltiere zur Unterstützung dabei. Ob die wohl mit an Bord durften? Der Segelverein in Rerik scheint jedenfalls ein Programm zu bieten, was die Kinder in Scharen anspricht. Jedes Jahr zu Ostern finden sich hier wirklich viele Kinder zum Ansegeln ein und sind mit Begeisterung dabei. Obwohl zumindest die Temperaturen noch nicht wirklich warm sind und es auf dem Wasser ja sogar immer besonders frisch ist.

Irgendwie fühlt man den Winter trotzdem deutlich auf Rückzug, wenn man die kleinen Boote in der Sonne heimkommen sieht. Da spürt man auch in der absoluten Nebensaison in Rerik schon eine sanfte Vorahnung vom Sommer. Auf unseren beiden Balkonen in der Ferienwohnung 17 der Residenz Leuchtturm findet sich um diese Jahreszeit eigentlich immer ein kleines Eckchen, in dem man windgeschützt die Sonne genießen kann.

Mit etwas Glück ist der Wettergott uns dann zu Pfingsten schon so wohlgesonnen, dass man nachmittags schon auf dem Balkon unserer Ferienwohnung oder auf einer der zahlreichen Café Terrassen am Haffplatz in Rerik draußen seinen Kaffee genießen kann. Der Blick ist natürlich am Haff besonders schön!

Wer nach Rerik fährt, der findet nicht nur sanfte Erholung am Ostseestrand, sondern auch eine sportliche Seite der Ostsee. Nicht nur Segler, auch Kite-Surfer und Wind-Surfer kommen hier voll auf ihre Kosten. Das Wasser ist erst einmal flach, so dass Anfänger nach einem Sturz problemlos wieder auf das Brett kommen. Der Wind ist auf der Haff-Seite selten so stark, dass er völlig ungeeignet für Anfänger ist.