Ostsee Ferien mit Segeln in Rerik zu Ostern

Segln an Ostern auf dem Salzhaff in Rerik

Auch wenn noch nicht alle Blätter an den Bäumen sind und die Temperaturen nicht zum Baden in der Ostsee einladen, die Sonne wird bestimmt auch Ostern 2016 wieder reichlich vorbei schauen!

In den vergangenen Jahren waren wir Ostern immer in Rerik an der Ostsee und sind noch nie enttäuscht worden. 2010 war der Winter sehr lange streng und wir konnten zu Ostern noch Osterhasen aus Schnee bauen, aber die Sonne hat uns trotzdem reichlich gelacht und zu Spaziergängen am Strand der Ostsee eingeladen. Auch der Osterhase fand die Wetterlage super und hat uns reichlich beschenkt!

Völlig wetterunabhängig jedoch starten die Segler in die Saison – auf jeden Fall die Kinder. Der Segelverein in Rerik veranstaltet jedes Jahr zu Ostern Segelkurse speziell für die ganz junge Zielgruppe. Schon beachtlich, wie kernig und eifrig die Kinder da bei der Sache sind. Die Ausrüstung ist natürlich wetterfest und so warmhaltend wie möglich, aber nasse Hände bleiben nasse Hände….und kalte Hände. Was der Begeisterung aber keinen Abbruch tut!

Wenn die kleinen Optimisten wieder anlanden und wir auf dem neu gemachten Teil der Haffpromenade in Rerik direkt bei dem kleinen Sandstück vor dem Segelclub stehen, dann ziehen die Kinder ihre kleinen Boote selbst aus der Ostsee. In den Gesichtern meist ein breites und stolzes Grinsen. Hier in Rerik bringt man den Kindern zu Ostern den Segelsport offensichtlich mit so viel Begeisterung bei, dass es ansteckt. Wie viele von den Kindern sich wohl gleich für die Sommersegelkurse in Rerik an der Ostsee anmelden?

Im Sommer besticht das Haff einfach durch sein flaches Wasser nicht nur die Segler, sondern auch die Kite- und Windsurfer. Wer hier mal vom Brett fällt, der taucht meist nicht ganz ab, sondern kann stehen und gleich wieder aufsteigen. Kein Wunder, dass es von Jahr zu Jahr mehr Kite Surfer gerade in der Anfänger-Liga gibt, die hier einen angenehmen Start in diesen schönen Ostsee Sport wählen. Selbstverständlich kommen auch die Profis voll auf ihre Kosten, denn das freie Meer ist ja mit dem Haff verbunden und hat natürlich die höheren Wellen zu bieten.