Rapsblüte in Rerik im Dezember!

Rapsblüte in Rerik an der Ostsee im Dezember

Wir haben ja schon tolle Naturphänomene in Rerik im Winter erlebt: Ein Hauch von Nordlichtern am Himmel, die am Ufer zugefrorene Ostsee und nun das – der Raps blüht!

Gut, es ist der wärmste Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnung, aber damit hatte dann doch keiner gerechnet. Wir glaubten unseren Augen nicht zu trauen, als wir das erste Mal den prächtigen Ostsee-Radwanderweg entlang fuhren und sich zum Meer hin ein leichter Gelbton auf den Feldern zeigte. Wir hielten kurz an und tatsächlich, es waren zarte Rapsblüten. Nicht in so sattem Gelbton wie nachher im Frühsommer, aber immerhin. Schon skurril, so eine Kulisse vor den entlaubten Bäumen.

Auch die Anzahl der Radfahrer ließ eher auf Frühsommer schließen als auf Dezember. Zugegeben, der Ostsee-Radwanderweg um Rerik herum ist wirklich verlockend und der Ausblick auf die Ostsee ohne Laub an den Bäumen natürlich noch spektakulärer. Aber ein bisschen komisch fühlt es sich schon an.

Silvester in Rerik

Dann kam allerdings zu Silvester doch ein kleiner Kälteeinbruch und mal gucken, ob der Raps sich das dann jetzt noch einmal anders überlegt. Die Radfahrer schon, ab sofort ist eher Eislaufen im benachbarten Kühlungsborn angesagt. Zu schön, dass dort jeden Winter eine Eislaufbahn ihre Tore öffnet. Es ist wirklich kein Wunder, dass beide Orte fast völlig ausgebucht sind. Gerade Silvester-Gäste an der Ostsee sind oft Stammgäste und buchen bei der Abfahrt schon für das nächste Jahr. Es wird einem aber auch wirklich viel geboten.

Wir schätzen in Rerik im Winter vor allem die Steilküste: Bei dem oft kalten und starken Ostwind aus der russischen Taiga ist sie wie ein Windschutz. Man geht die Schustertreppe in Rerik herunter an den Strand und zack, es ist windstill. Die Ostsee liegt ganz glatt und im Winter algenfrei durchsichtig in tollen Farben vor uns und man glaubt sich eher in Island als in Rerik. Bei einer Wassertemperatur von 7°C sind es freilich nur die ganz Unerschrockenen geneigt, ein frisches Bad auszuprobieren.

In Kühlungsborn gibt es ja ein traditionelles Anbaden am Neujahrsmorgen um 14 Uhr in schönen historischen Kostümen. Naja, das lassen wir an uns vorbei gehen und bleiben lieber am windgeschützten Reriker Ostseestrand. Und wenn wir abfahren, dann buchen wir gleich für Silvester 2016 wieder. Schließlich sind wir auch Stammgäste seit 7 Jahren und bestimmt auch noch die nächsten 7 Jahre! Aber wir sind bestimmt schon vorher wieder hier, auch Ostern, Pfingsten und natürlich der Sommer sind für uns Ostsee-Tage.